iframe Höhe Automatisch anpassen

Nemesis1

Grünschnabel
Hallo,

ich versuch seit mehreren Tagen und Stunden das bekannte wbb2.1 Lite forum in meiner HP zu integrieren. Ich habe bereits 4-5 Tipps, scripts und vorschläge gelesen aber bissher hat kein einziges davon geholfen.

hier der Link zum Forum --> http://www.dkclan.de/v6/ilch/index.php?selfpneuforum

und nein es ist keine werbung für das forum, fals das einer denkt.

Bin über jeden Tipp sehr Dankbar !
 
Hallo,
versuch die Bildschirmhöhe mir Javascript auszulesen und sie dann so zu setzen wie du es magst.

Wenn du google benutzen würdest und dann dort "javascript bildschirmhöhe auslesen" oder so etwas in der Art eingibst findest du bestimmt genug.

Ach ja was soll der Link uns zeigen ?


Und wenn du dein Versuch posten würdest könnte wir kucken wie du es besser angehen würdest oder dir helfen.

lg beyoNd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm der Link dient dazu zu zeigen welches forum ich habe und welche art von HP aufbau ich benutze.

und das mit der Bildschirmhöhe ist nicht ganz das was ich bräuchte. Ich habe das forum ja in eine DIV box gepackt und in der DIV Box in ein iframe. Jetzt soll das iframe sich an der größe der forum beiträge orientieren. also wenn ich 5 beiträge mit massig text habe das dass iframe z.b. 1200 px groß ist und wenn ich nur 2 beiträge habe das dass iframe nur 500 px groß ist.

mein jetziger versuch ist im moment ein javascript:

Code:
<script type="text/javascript">
<!--
/**
  * THX an Quaese für Ausbesserung des Codes
  * http://www.tutorials.de/forum/members/quaese.html
  **/
function resize_me(n){
  d=10;

  ifObj=document.getElementsByName(n)[0];

  p=(document.all)?'scroll':'offset';

  // w = (W3C-DOM)? Breite in px : ((IEs)? Breite in px : Breite in px sonstige Browser)
  w = (window.getComputedStyle)? window.getComputedStyle(ifObj, null).getPropertyValue('width') :
                               ((ifObj.currentStyle) ? ifObj.currentStyle['width'] : eval("window.frames[n].document.getElementsByTagName('body')[0]."+p+"Width+"+20+"+'px'"));

  ifObj.style.width = w;
  eval("ifObj.style.height=Math.max(2200,window.frames[n].document.getElementsByTagName('body')[0]."+p+"Height+"+d+")+'px'");
}
//-->
</script>

aber das problem an dem script ist im moment das es sich nicht verkleinert. also das iframe.

sondern auf der maximal höhe von 2200 px bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ebenfalls ein admin von der hp...

also ich habe schon volgendes probiert.

in der index.html im <head>
Code:
<script type="text/javascript">
<!--

function resize_me(n){
  d=10;

  ifObj=document.getElementsByName(n)[0];

  p=(document.all)?'scroll':'offset';

  // w = (W3C-DOM)? Breite in px : ((IEs)? Breite in px : Breite in px sonstige Browser)
  w = (window.getComputedStyle)? window.getComputedStyle(ifObj, null).getPropertyValue('width') :
                               ((ifObj.currentStyle) ? ifObj.currentStyle['width'] : eval("window.frames[n].document.getElementsByTagName('body')[0]."+p+"Width+"+20+"+'px'"));

  ifObj.style.width = w;
  eval("ifObj.style.height=Math.max(200,window.frames[n].document.getElementsByTagName('body')[0]."+p+"Height+"+d+")+'px'");
}
//-->
</script>
und mit iframe ingebunden
Code:
<iframe name="content"src="/forum/index.php"scrolling="no">:o(</iframe>

In der eingebundenen index.php folgendes eingetragen
im <head>
Code:
<script type="text/javascript">
<!--
//-->
</script>
und
Code:
<body onload="parent.resize_me('content')">

aber trotzdem will es nicht....
 
Auch wenn ich hier keine konkrete Problembeschreibung sehen kann, gehe ich einfach mal davon aus dass das Iframe seine Höhe der restlichen Seite anpassen soll, oder? :confused:
Falls dem so ist, hat das jedoch nichts mit dem Inhalt des Iframes zu tun.

Wenn ich mich richtig erinner, habe ich vor ein paar Jahren einfach einen Div um das Iframe gepackt, welcher seine Höhe immer angepasst hat und dem Iframe einfach 100% Höhe zugewiesen, das hat super funktioniert.

Das alles ohne JavaScript, nur mit CSS.

Ach ja, HappyLumpy, toll kopiert. ;)
 
Hi,

für Javascript-Fragen bieten wir einen speziellen Forenbereich, wo ich das Thema denn mal unterbringe.

mfg Maik
 
Ach, da ist die von mir vermisste/überlesen Problemstellung. ;-)
Somit darf mein Beitrag getrost ignoriert werden. ;)
 
in der index.html im <head>
Code:
<script type="text/javascript">
<!--
....
eval("ifObj.style.height=Math.max(200,window.frames[n].document.getElementsByTagName('body')[0]."+p+"Height+"+d+")+'px'");
}
//-->
</script>
Entgegen dem von Nemesis1 zuerst geposteten Wert "2200", der auch in der Online-Version existiert, funktioniert bei mir das Script mit dem hier gezeigten Wert "200" einwandfrei - wie auch im Original-Script.

Der <iframe>-Tag gehört aber noch ein wenig ausgemistet, und die rotmarkierten Passagen daraus entfernt:
Code:
<iframe src="../../../wbb2/forum/index.php" style="border:0px #FFFFFF none;" name="content" scrolling="no" frameborder="0" align=aus marginheight="0px" marginwidth="0px" hight="100%" width="100%">


mfg Maik
 
hmm ich würd sagen das script funktioniert auch.

ABER z.b. bei diesem Forum Beitrag ist mein Fehler mal verdeutlicht.
Es hört einfach auf und den grund versteh ich nicht, deswegen hab ich auch an der maximal höhe gegefummelt ^^.

Link zum Forum Beitrags Problem: ( ah ich hab ja ganz vergessen das dass problem am iframe liegt ^^ ihr müsst euch also durchklicken ein direkt linkt nützt nix )

http://www.dkclan.de --> Foren --> Webseite - Forum --> TEST beitrag


PS: ja wir wissen ja noch nicht 100% ob wir das Script jetzt benutzen oder nicht deswegen hab ich das thema im HTML forum gepostet =/ fals jemmand eine andere Alternative als dieses Script hat GERNE HER DAMIT ! ich test es gerne =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück