Hallo,
vielen Dank für die Antwort, dachte schon die Frage verschwindet. Wobei ich bein darüber nachdenken festgestellt habe, dass sie kompletter Mist ist.
Code:
For i = 1 To ac_support_games
If FileExists(App.Path & "\games\game" & i & ".game") Then
Open (App.Path & "\games\game" & i & ".game") For Input As #1
Input #1, buildversion(i)
Input #1, game_name(i)
Input #1, game_path(i)
Input #1, image_path(i)
Input #1, close_program(i)
Input #1, save_file(i)
Close #1
list_games.AddItem game_name(i)
End If
Next i
Ich habe eine ListBox in die der "Name" des jeweiligen Arrays eingetragen wird. In diesem Fall wurde "Dim i as integer" und alle arrays gehen derzeit von 1 - 100. Das Funktioniert wirklich ohne weiteres, wenn ich jetzt aber versuche mit folgendem Code etwas zu öffnen:
Code:
For i = 1 To ac_support_games
If close_program(i) = 1 Then
If list_games.Text = game_name(i) Then
var = Replace(game_path(i), "\", "/")
pos = InStrRev(var, "/")
ShellExecute 0, "open", game_path(i), "", Left(var, pos), 1
Unload Me
Exit Sub
End If
Else
If list_games.Text = game_name(i) Then
var = Replace(game_path(i), "\", "/")
pos = InStrRev(var, "/")
ShellExecute 0, "open", game_path(i), "", Left(var, pos), 1
Exit Sub
End If
End If
Next i
ac_support_games = 100 als const festgelegt. Den code mit dem "close_program()" ist, damit sich mein programm schließt, wenn es sich schließen soll oder anbleibt, wenn es anbleiben soll.
Öffne ich nun allerdings ein Programm mit diesem Code und ein Eintrag ist 2 mal mit dem gleichen Namen vorhanden, werden 2 Sachen geöffnet (nämlich die, bei denen "game_name()" gleich ist. Hatte den Fehler gemacht um zu testen ob es funktioniert 100 mal das Gleiche eingetragen, wollte eines davon öffnen und schwupps hatte ich ein Programm 100 mal offen.
Nun wie gesagt würde ich gerne abfragen ob ein "game_name()" name schon in einem anderen "game_name()" steckt und dann... irgendwas, ich weiß nicht, was wäre denn angebracht? Ne Fehlermeldung? Ausschließen dieses Arrays? Ja, das Array einfach ausschließen und nicht mit laden.
Leider habe ich keinen Plan und auch etwas wie:
Code:
test = i + 1
if game_name(i) = game_name(test) then
bla
else
noch mehr bla
End if
Hab zig sachen versucht, immerzu ist mein Programm entweder ganz gecrasht oder es wurde JEDER eintrag einfach 100 mal eingetragen sodass ich bei 10 "eigentlichen" einträgen 1000 in der Liste hatte bei denen jedes der 10; 100 mal in der Liste stand, ich habe echt keinen Plan wie ich ein array auf doppelten Inhalt prüfen kann - außerdem nehme ich an, dass soeine Abfrage ziemlich Rechenleistung nehmen wird, oder? Dann wäre jeder Programmstart ja eine Hölle?
Nagut ich bin mal still und warte ob du mir helfen kannst
Vielen Dank und liebe Grüße