If-Anweisung

W-Stefan

Mitglied
Hi leute,

ich wollte mal fragen, ob es normal ist, dass ein Quellcode so viele If-Anweisungen hat. In meinem Quellcode habe ich unmengen davon. Können diese vielen Ifs irgendwann probleme machen? :confused:

Danke für eure antworten ;)
 
Generell eigentlich nicht!
Bei immer wiederkehrenden gleichen If-Strukturen kann man auch gut und gerne CASE benutzen.

PS: Die Hauptsache ist immer, dass der Programmierer durch starke Verschachtelung von If-Blöcken nicht durcheinanderkommt :)
 
oftmals kann es helfen zu überprüfen ob man nicht if-anweisunge zusammenfügen kann zu gebündelten anweisungen, oder ob man nicht mehrere dinge doppelt abfragt. das kann bei extrem vielen anweisungen schonmal vorkommen (unsauberes programmieren)
 
W-Stefan hat gesagt.:
Hi leute,

ich wollte mal fragen, ob es normal ist, dass ein Quellcode so viele If-Anweisungen hat. In meinem Quellcode habe ich unmengen davon. Können diese vielen Ifs irgendwann probleme machen? :confused:

Danke für eure antworten ;)

Ja können sie , wenn man unntöige if Anweisungen in eine Schleife einbaut, obwohl das auch besser ginge. (Vor allem bei Backtrack Funktionen/Methoden)
 
Patrick Kamin hat gesagt.:
Was ist denn eine Backtrack Funktion/Methode ?
Eine Funktion zur Lösung eines Problems die darauf beruht, alle Möglichkeiten durchzugehen und zu sehen, ob eine richtige darunter ist.
Da hat man meistens ziemlich viel if und sowas (und manchmal halt zu viel).
 
Nein normal nicht :). Benütze einfach die case anweisung, oder prüf einfach mehrere Sachen in einer If anweisung .

Case Deklararion:

case {Ausdruck} of

{Ausdruck1}: {Anweisungen}
...
{AusdruckN}: {AnweisungenN}

end;
 

Neue Beiträge

Zurück