If-Anweisung und logische Verknüpfung

lioncar

Grünschnabel
Hallo!

Ich bekomme eine If-Anweisung nicht so hin wie ich möchte! Sie soll folgendes unterscheiden!

Ich habe in einer User Form zwei TextBoxen! Erst wenn in beiden was drin steht, soll er einen Programmcode ausfürhren! Das heißt die If-Anweisung steht in einem CommandButton!

Hier mein bisheriger Code:

If Me.ComboBox1.Value = "" & Me.TextBox2.Value = "" Then
MsgBox ("Bitte wählen Sie eine Datei aus und tragen den Prüfer ein!")
Else
If Me.ComboBox1.Value = "" & Me.TextBox2.Value = "?" Then
MsgBox ("Bitte wählen Sie eine Datei aus!")
Else
If Me.ComboBox1.Value = "?" & Me.TextBox2.Value = "" Then
MsgBox ("Bitte tragen sie den Prüfer ein!")
Else

PROGRAMMCODE

End If
End If
End If

Es soll nur abgefragt werden, on was drin steht! Deshhalb ist bei mir ein "?" eingetragen! Denke aber das das als unbekannter Platzhalter nicht richtig ist, wäre noch interessant zu wissen, was ich dort eingeben muß!

Gruß Timo
 
Hallo!

Mit dem beiliegenden Code müßte Deine Abfrag klappen:



If Me.ComboBox1.Value = "" And Me.TextBox2.Value = "" Then
MsgBox ("Bitte wählen Sie eine Datei aus und tragen den Prüfer ein!")
ElseIf Me.ComboBox1.Value = "" And Me.TextBox2.Value = "?" Then
MsgBox ("Bitte wählen Sie eine Datei aus!")
ElseIf Me.ComboBox1.Value = "?" And Me.TextBox2.Value = "" Then
MsgBox ("Bitte tragen sie den Prüfer ein!")
Else:

End If


Das & Zeichen ist zur Verknüpfung von Textelementen gedacht und kann nicht als Ersatz für "And" angegeben werden.
Wenn mehrere Abfragen erfolgen sollen, muß dies mit Elseif abgefragt werden.

Viel Erfolg!

Gruß D. Bömler
 

Neue Beiträge

Zurück