If Anweisung geht nicht richtig?!

Scared

Mitglied
Hallo, irgendwie geht meine total simple If Anweisung nicht bzw. ich glaube ich versteh da was nicht.
Also die If anweisung sieht so aus:

if($row->text != 0)
echo "$row->text";

Also es wird ein Text aus der DB gewählt und dieser soll halt nur ausgegeben werden wenn die Zelle in der Datenbank auch einen text enthält.
Ich hab hierzu der Zelle in der DB den Standarwert 0 gegeben und dachte das würde dann gehen tut es aber nicht.
Es wird gar nichts ausgegen und wenn ich das != durch == ersetze wird der text ausgegen.
aber der text ist doch nicht 0, warum wird er dann trotzdem ausgegen?

MfG
Scared
 
Anweisungen müssen in Kontrollstrukturen entweder in der selben Zeile wie der Kontrollausdruck stehen, eingerückt, oder durch geschweifte Klammern zu Gruppen abgegrenzt werden.
In deinem Beispiel wäre zwischen folgendem zu wählen:
PHP:
<?php
	if($row->text != 0) echo $row->text;

	if($row->text != 0)
		echo $row->text;

	if($row->text != 0) {
		echo $row->text;
	}
?>
 
Na ich hab doch das zweite gewählt das du aufgelistet hast. die anführungszeichen die ich gesetzt haben sind natürlich falsch bei echo, aber es geht trotzdem nicht.

MfG
Scared
 
Und warum nimmst du dann 0 als Standardwert? Lass die Felder doch einfach leer und ändere die Überprüfung entsprechend:
PHP:
if ($row->text != '') {
    echo $row->text;
}
 
Ah jetzt ja *g*

Es geht *freu*
hab zwar immernoch keine ahnung warum das mit meiner null nicht ging aber ist ja auch egal *g*

thx for help

MfG
Scared
 
wenn der Datentyp des Feldes text ist, kannst du da keine Zahlen einfüllen...ich nehm mal an der Fehler kam daher...
gruss
 
Hi,

du vergleichst den String '0' mit 0, NULL, FALSE, '', oder ähnlichen Ausdrücken die eine Null in PHP haben kann. Wenn der Datentyp in der Tabelle text ist und du die 0 als Standardwert nimmst, dann schreibe für die Abfrage einfach:

PHP:
if ($row->text != '0') {
    echo($row->text);
}
und es sollte gehen ;-).

Gruß thing
 
Zurück