If Abfrage - Wie würde das heißen?

aquila

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!

Naja nun schreibe ich wieder mit einem neuen Problem von mir. Da ich ja nie richtig Asp gelernt habe kommen von mir natürlich die eigenartigsten Fragen also wundert euch bitte nicht.

Wie würde so eine IF-Abfrage im richtigen Syntax heißen ?

Wenn in der Zelle der Datenbank
der wert "TEST" steht
dann...

:)

Danke schon mal!
 
Code:
If Not IsNull deinRecordSetMitDaten.Fields("feldName") And CStr(deinRecordsetMitDaten.Fields("feldName")) = "WERT" Then
' dann ...
End If

Ohne Gewähr, ich hab ebenfalls nie richtig ASP gelernt. ;)
 
Danke bisschen kompliziert, aber habs soeben herausgefunden....

Code:
<%
if mobile.fields("kategorie") = "Einsteiger" then
%>

Aber jetzt habe ich noch ein Problem. Das was ich oben Abfrage also ob das Wort "Einsteiger" in der Zelle steht funktioniert.

Nur das Problem ist jetzt wenn ich das Wort von der zweiten Zelle nehme "Business" dann scheint die If-Anweisung das nicht zu erkennen? Was kann ich falsch machen

Ich hab die Datenbank ganz normal so geöffnet:

Code:
<%
sql="select * from mobile"
mobile.open sql, conn
do until mobile.eof
%>

und schließe sie auch ganz normal am Ende des Files

Code:
    <%
mobile.movenext

loop
%>
  
  
  
<%
mobile.close
conn.close
%>
 
Das ich mit der IF-Anweisung einfach Abfragen will:

Wenn der Wert = Business dann

....


Wenn der Wert = Anfänger dann

...


Der Wert steht in einer Datenbank und ich frage Ihn so ab:

Code:
<%
if mobile.fields("kategorie") = "Einsteiger" then
%>

Das Wort "Einsteiger" steht in der ersten Zeile der Datenbank und mein Problem ist das er in der Datenbank die zweite Zeile gar nicht prüft auf den Wert hin!


War das verständlich - kann sein das alles etwas unverständlich ist bin etwas überarbeitet und seh nur nur schwarz.... :eek:
 
Code:
mobile.First
Do While Not mobile.Eof
    Select mobile.Fields("kategorie")
    Case "Einsteiger"
        ' ...
    Case "Business"
        ' ...
    Case Else
        ' alles andere
    End Select
    mobile.Next
Loop

Meintest Du sowas?
 

Neue Beiträge

Zurück