If-Abfrage in Funktion

Nico.Milano

Grünschnabel
Guten Morgen und ein Frohes neues Jahr an alle,

ich beschäftige mich aktuell etwas mit MongoDB genauer gesagt mit Mongoose. Über mein MongoDB Atlas Dashboard sehe ich dass die Verbindung über meinen Code aufgebaut wird, ich würde mir den Statuscode aber gerne per Ausgabe über das Terminal anzeigen lassen.

Folgenden Code habe ich aktuell
Javascript:
const { mongoose } = require('mongoose');

async function Verbindungaufbauen() {
    const status = mongoose.connection.readyState;
    mongoose.set('strictQuery', true);
    await mongoose.connect("mongodb+srv://<MeinBenutzername>:<MeinPasswort>@cluster123.mongodb.net/",
    //-----Verbindungsstatus überprüfen-----
    console.log(status),


    //-----Verbindungsstatus überprüfen-----
        if (status == 1) {
            console.log("Verbunden!")
        } else {
            console.log("Nicht Verbunden!")
        }
    )};
 

Verbindungaufbauen();

Ich sollte dann einen der Werte 0 - 3 zurück bekommen, je nachdem ob die Verbindung besteht oder halt nicht. (0 = Disconnect, 1 = Connected, 2 = Connecting, 3 = Disconnecting)
Wenn ich den Code ausführe wird folgender Fehler ausgegeben

Code:
SyntaxError: Unexpected token 'if'
    at Object.compileFunction (node:vm:360:18)
    at wrapSafe (node:internal/modules/cjs/loader:1088:15)
    at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1123:27)
    at Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1213:10)
    at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:1037:32)
    at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:878:12)
    at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:81:12)
    at node:internal/main/run_main_module:23:47


Wenn ich die if-Abfrage außerhalb der Funktion einfüge, dann wird diese auch ausgeführt ich erhalte jedoch immer von der Funktion "Verbindungaufbauen" den Status 0 zurück und wenn ich die if Abfrage in eine eigene Funktion z.B "Verbindungsstatus" auslagere dann erhalte ich immer dass die Verbindung aufgebaut wurde.

Meine Frage ist jetzt, wieso ich den Fehler erhalte wenn ich die if-Abfrage wie im Code oben einrichte, ich kann doch die abfrage in der Funktion lassen und sollte man doch auch oder sehe ich das falsch? Ich finde einfach meinen Fehler nicht.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen erklären.
 

Nico.Milano

Grünschnabel
Okay das Thema können wir schließen, habe meinen Fehler gefunden. Habe das ganze mal ruhen lassen und nochmal den Code überprüft.

Folgendes war der Fehler:
In Zeile 8 muss es korrekt heißen
Code:
console.log(status));

und Zeile17 muss lauten
};

Nun klappt es :)