if($_POST["action"]){ -----> Fehler?

Frigg

Mitglied
Hallo erstmal. Ich hab mal wieder ein problem. Bei mir kommt die meldung

Notice: Undefined index: action in /home/carsytli/public_html/index_upload.php on line 53

nun die 53 Linie ist. das da ( if($_POST["action"]){ )

Was ist denn da der Fehler?

Kann mir da einer helfen...

Danke


if(file_exists($img_path_up)==false OR $img_path_up ==''){
echo '<div style="color:red;">Es gibt kein Ordner wohin die Bilder geladen werden sollen!</div>';
exit;

}
?>
<br>
<strong>File Upload</strong><br>
<br>
<?
if($_POST["action"]){
$filename = "";
if ($_FILES['userfile']['tmp_name']<> 'none'){
$file = $_FILES['userfile']['name'];
$temp = $_FILES['userfile']['tmp_name'];
$path_parts = pathinfo($file);
$filename = "datei_" . time() . "." . $path_parts["extension"];
if($_FILES['userfile']['size'] <= $groessemax*1024){
if(decoct(fileperms($img_path_up))==40777){
if(@copy($temp, $img_path_up.$filename)){
echo '<div style="color:green;">Datei ist auf den Server!<br>';
echo 'Url der Datei: <a href="http://'.$_SERVER['HTTP_HOST'].$path.$filename.'" target="_blank">http://'.$_SERVER['HTTP_HOST'].$path.$filename.'</a><br><br><a href="'.$_SERVER['PHP_SELF'].'">Eine weitere Datei auf den Server laden...</a><br><br></div>';
} else {
echo '<div style="color:red;">Die Datei konnte nicht auf den Server geladen werden. <a href="'.$_SERVER['PHP_SELF'].'">Noch mal versuchen...</a><br><br></div>';
}
} else {
echo '<div style="color:red;">Der Upload Ordner hat keine Schreibrechte! <a href="'.$_SERVER['PHP_SELF'].'">Noch mal versuchen...</a><br><br></div>';
}
} else {
echo '<div style="color:red;">Die Datei ist zu groß! Die Datei darf nicht größer als '.$groessemax.' KB (KiloByte) sein. <a href="'.$_SERVER['PHP_SELF'].'">Noch mal versuchen...</a><br><br></div>';
}
}
} else {
?>
 
Du musst erst prüfen, ob die Variable überhaupt existiert:
PHP:
if( isset($_POST['action']) && $_POST['action'] ) {
	// …
}
 
Was währe, wenn das nicht definiert ist?

Was müsste ich dann endern?

hat jemand MSN oder so? damit es schneller funktionieren würd...

THX for Help..
 
Ehe man Variablen im Code verwendet, sollte man prüfen, ob diese Existieren.

PHP:
// wenn "action" gepostet wurde UND nicht leer ist, erhält die Variable dessen Wer ansonsten "NULL"
$action = (isset($_POST['action']) AND $_POST['action']!="") ? $_POST['action'] : null;

// und dann kannst Du mit der Variablen auch arbeiten
if($action){
   ... 
}

Gruß tyg3r
 
Zurück