[IE7] Problem mit relativer Höhe für iFrame und Funktionalität eines CSS-Dropdownmenü

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AFreez

Mitglied
Hei zusammen,

Die Seite :index.html wird inzwischen in fast allen Browsern ohne Fehler dargestellt. Nur der ie7
"öffnet" die Dropdown-Menüs wohl hinter dem darauf folgendem i-Frame und scheint somit die Z-Index angaben zu ignorieren:eek:
An der CSS Navigationsleiste liegt es nicht, diese funktioniert wie hier:index3.html tadellos. Nur kann ich die index3.html nicht verwenden da sie schwere Darstellungsfehler hat (Danke nochmal für den Code Maik:) ) nach nun mehreren Std. Foren lesen und trial´n error Spielchen (quirk-mode an und aus, Höhen verändern, Z-Ind. hoch und runter, if: iE7 Anweisungen e.t.c.) bitte ich ein weiteres mahl um Hilfe :)
Wie bringe ich den iE7 dazu den Z-index zu verarbeiten respektive welche andere Lösung gibt es?

cheers

AFreez

p.s.: MS geht mir langsam au den Keks;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es liegt hier kein Problem mit dem z-index bzw. dem darunter liegenden iFrame vor.

Vielmehr funktioniert das CSS-Dropdown-Menü nicht im IE7, wenn er im "Quirksmode" läuft, und in der funktionstüchtigen Version index3.html läuft er eben im "Standardsmode".

Zur Gegenprobe kannst du das Szenario ja einfach mal mit dem Original-Menü durchspielen.
 
Ok, das habe ich falsch interpretiert Sorry,
Das "kleine" Problem ist wenn der iE nicht im Quirks-Mode läuft stellt er den i-frame falsch dar :mad: Der iE6 lässt die Scroll-leiste unter die Status-leiste laufen und der iE7 lässt es aussehen wie auf der index3.html
habe alles mögliche mit den "height" Attributen angestellt und kam zu keinem funktionierendem Ergebnis (besser aber nicht gut)
Den Quirks mode, den du bei meinem ersten Problem eingefügt hast hat mir da doch einiges an Arbeit abgenommen

was muss ich abändern damit der iFrame im iE6/7 richtig dargestellt wird?

4F|233z
 
Ich würde mal sagen, dass du dich in einer Zwickmühle befindest, denn der IE7 unterstützt dieses Stylesheet, wie beispielsweise Firefox, einwandfrei:

Code:
#content {
overflow:hidden;
position:absolute;
z-index:6;
top:225px;
bottom:0px;
left:0px;
right:0px;
}
und muss daher eigentlich überhaupt nicht in den Quirksmode gesetzt und mit diesem Stylesheet bedient werden:

Code:
* html #content {
height:100%;
width:100%;
top:0;
left:0;
border-top:225px solid #000;
}

Die ganze Übung ist ausschliesslich seinen Vorgängerversionen gewidmet, und alle mir bekannten Workarounds bauen darauf auf, dass das Dokument dem IE (5.01, 5.5, & 6) im Quirksmodus übergeben wird.
 
Ich würde mal sagen, dass du dich in einer Zwickmühle befindest, denn der IE7 unterstützt dieses Stylesheet, wie beispielsweise Firefox, einwandfrei:

Code:
#content {
}
und muss daher eigentlich überhaupt nicht in den Quirksmode gesetzt und mit diesem Stylesheet bedient werden:

Code:
* html #content {

}

Die ganze Übung ist ausschliesslich seinen Vorgängerversionen gewidmet, und alle mir bekannten Workarounds bauen darauf auf, dass das Dokument dem IE (5.01, 5.5, & 6) im Quirksmodus übergeben wird.

hmmm klappt bei mir nicht:confused: habe den iE7 aus dem q-mode geholt und den
Code:
*html #content {...}
... css teil entfernt was wenn ich dich richtig verstanden habe zu einer korrekten Darstellung führen müsste aber er interpretiert den
Code:
#content{...}
Bereich falsch? bzw nicht so wie der FF.. hat es also etwas mit dem generellen Aufbau zu tun? da die Seite für die Firma ist muss sie auch im IE7 richtig dargestellt werden...

gibt es eine Möglichkeit die Seite nur für ie5-6 in den Q-Mode zu versetzten und den *html content Bereich für den ie7 unsichtbar zu machen?

sorry für diese Fragen bin halt noch ein newbie ;)

danke im Vorraus
 
Der nachfolgende Quellcode wird bei mir vom IE7 korrekt interpretiert:

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
  "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<meta name="author" content="Maik">
<title>tutorials.de | demo_AFreez</title>

<style type="text/css">
<!--
* {
margin:0;
padding:0;
}

#content {
position:absolute;
top:225px;
bottom:0;
left:0;
right:0;
background:yellow;
}
-->
</style>

</head>
<body>

<div id="content">content</div>

</body>
</html>
Wenn das Dokument für den IE im Quirksmode übergeben wird, gilt dies für alle Versionen, also auch für den IE7.
 
Der nachfolgende Quellcode wird bei mir vom IE7 korrekt interpretiert:
Der Code an sich schon nur nicht wenn ich den iFrame einbette:mad:
Wenn das Dokument für den IE im Quirksmode übergeben wird, gilt dies für alle Versionen, also auch für den IE7.
Nicht wenn mann:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
benutzt :) habe es jetzt erstmal so:Link
gelöst. Eine extra css für den iE7..mit <!--[if gte IE 7]>muss nur noch herausfinden wie er die haupt.css Datei auch wirklich ignoriert:confused:
wenn jemand eine Lösung für das Darstellungsproblem (oder das der iE auch wirklich nur seine .css ausliest) im iE7 hat wäre das klasse mir fällt einfach nix mehr (zum iE;)) ein...

cheerio

AFreez
 
Hi,

dass die XML-Angabe vor der Dokumenttyp-Deklaration den IE7 gegenüber seinen Vorgängerversionen nicht in den Quirksmode schickt, war mir bis eben nicht bekannt - und wieder was dazugelernt.

Nichts desto trotz muss der IE7 im Quirksmodus laufen, um den iFrame wie gewünscht (und fehlerfrei) im DIV #content zu skalieren.

Übrigens wird im IE-spezifischen Stylesheet nicht der vollständige CSS-Code aus der index.css wiederholt, sondern nur die Selektoren aufgenommen, die eine Anpassung für die jeweilige IE-Version benötigen und die Regeln aus dem vorangegangenen Stylesheet überschreiben - somit lautet derzeit der vollständige Code für index_ie7.css:

Code:
#content {
position:absolute;
height:100%;
width:100%;
top:0;
left:0;
border-top:225px solid #000;
}
 
Jap, mit dem Code ist die Darstellung richtig führt mich aber zurück zum ersten Problem...
ie7 im quirks: iFrame ok jedoch keine Dropdown-navi
ie7 Standard: iFrame nicht ok aber Dropdown funktioniert.
wie du schon sagtest eine Zwickmühle...
Habe jetzt geraume Zeit versucht die Navileiste zum laufen zu bringen...
die Original Navi im (ver)quirkstem iE7 funktioniert auch nicht ...muss doch eine Lösung geben
werde dann mal munter weitersuchen :) ;-)

Danke dir für deine Zeit und Hilfe :)

AFreez

p.s.: wie gut dass es den iE gibt, nur mit FF hätte ich beim Erstellen der Seite bei weitem nicht soviel über Webdesign gelernt;-)
p.p.s.: Hier kommt der Tipp mit XML vor dem Div Tag her.
p.p.p.s: kannst du den Titel abändern? ist ein wenig irreführend, da es ja nichts mit dem z-index zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grrr..
Standard-konformer Browser ie7....
Stu selber gibt in den Faq´s Nr.5 zu seinen DD´s den von mir schon benutzten
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
Tip,
ignoriert dabei aber leider dass das Seiten-Layout den ie7 im Quirksmode voraussetzt. All Kendalls Frage an Stu

Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist eine extra CSS Datei die
Code:
overflow:hidden;
für den ie7 deaktiviert, und somit mit 2 Scrollbars arbeitet.... nicht wirklich hübsch. (mit overflow:hidden; verschwindet die vert. Scrollbar des iFrames unter der Statusleiste....)

Kennt jemand (oder du, Maik ;)) eine Möglichkeit die Dropdpwn-Navi im ie7quirks zum laufen zu bringen
oder
den ie7 dazu zu überreden die Höhenangabe des iFrames so zu verarbeiten wie der FF / quirks ie6 ?

AFreez
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück