IE6 vert. Scrolleiste zerschießt Layout

tomengel

Mitglied
Hola,

der IE6 macht mich kirre

Sobald ich das Browserfenster in der Höhe verkleinere und die seitl. Scrollbar zum Vorschein kommt, verschiebt sich mein Layout um die Breite der Scrollbar.

Ich will das nicht - der soll das nicht machen - wie kann ich dem sagen, dass er damit aufhören soll

Diese Zicken macht nur der IE6. Da lt. Statistik aber noch gut 30% der Windows Nutzer damit unterwegs ist, soll's natürlich auch dort schön aussehen.

Anbei 2 Screenshots und ein wenig Markup:
HTML:
/* ------- erstmal Container ausrichten -----------*/

body {
    	font: 100% Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
    	background: #FFF;
		background-image:url(../pix/css/bg_body_center.jpg);
		background-position:center;
		background-repeat:repeat-y;
    	margin: 0; /* Es empfiehlt sich, margin (Rand) und padding (Auffüllung) des Body-Elements auf 0 einzustellen, um unterschiedlichen Browser-Standardeinstellungen Rechnung zu tragen. */
    	padding: 0;
    	text-align: center; /* Hierdurch wird der Container in IE 5*-Browsern zentriert. Dem Text wird dann im #container-Selektor die Standardausrichtung left (links) zugewiesen. */
    	color: #000000;
		height:100%;
    }
    .oneColFixCtr #container {
		position:absolute;
    	width: 960px;  /* Mit einer Breite, die 20 Pixel unter der vollen Breite von 800 Pixel liegt, können Sie dem Browser-Chrome Rechnung tragen und gleichzeitig eine horizontale Bildlaufleiste vermeiden. */
		top:0px;
		left:50%;
		height:100%;
    	/*background-color: #FFFFFF;*/
		background-image:url(../pix/css/pixel_beige.jpg);
    	margin: 0 auto; /* Durch automatische Ränder (in Verbindung mit einer Breite) wird die Seite zentriert. */
		margin-left:-480px;
    	text-align: left; /* Hierdurch wird die Einstellung text-align: center im Body-Element überschrieben. */
    }
	
/* ------------------------------------------------*/

Screen1 = guuuuuut - Screen2 = böööööser IE6

Vielleicht hat einer bei dem schönen Wetter ja eine ebenso gute Idee ;-)

Sonnige Grüße,

Tom
 

Anhänge

  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 14
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 15
Sobald ich das Browserfenster in der Höhe verkleinere und die seitl. Scrollbar zum Vorschein kommt, verschiebt sich mein Layout um die Breite der Scrollbar.

Ich will das nicht - der soll das nicht machen - wie kann ich dem sagen, dass er damit aufhören soll

Diese Zicken macht nur der IE6.
Tatsächlich? Gibt's das Ganze irgendwo live zu begutachten?

Üblicherweise blenden alle Browser den vertikalen Scrollbalken ein, wenn die Fensterhöhe kleiner ist, wie der Inhalt, wodurch das Layout um die Scrollbalkenbreite nach links verschoben wird.

mfg Maik
 
Und wie verhält sich der IE6 ohne die margin:0 auto-Deklaration für #container?

mfg Maik
 
Hola,

auf'm nach-Hause-Weg bin ich das Ganze gedanklich noch mal durchgegangen und bin über die selbe Zeile gestolpert ... ob die so nötig ist?

Leider kann ich das grad nicht testen da Mac-User ... aber es ist das Erste, was ich morgen früh machen werde!

... obwohl .. wofür gibt es browsershots.org ... mal schauen, was die so sagen :)

Aber danke für den Tipp!!

Sonnige Grüße,

Tom
 
Was mich gerade mehr stutzig macht, ist der Umstand, dass der Darstellungsfehler bei mir auf dem lokalen Server überhaupt nicht in Erscheinung tritt:

ie6.jpg

mfg Maik
 
... mh ... ist das denn der IE6?

Auf meinem Debug Rechner in der Aggi sieht der irgendwie anders aus (WinXP - IE6.0.2 - glaub' ich (aus'm Gedächtnis)) ...

... das wäre ja mehr als merkwürdig ...

Grüße,

Tom
 
... bin baff :suspekt:

... was soll ich davon halten? Wie kann es sein, dass es auf meiner Windoof Krücke anders ist? Ich bin (fast) geneigt, es zu ignorieren ... wobei - das kann ich nicht :)

Daaankööö,

Tom
 
Damit hier jetzt keine Mißverständnisse aufkommen, der Fehler tritt in deiner Online-Version bei mir ebenfalls auf. Wenn ich aber das Dokument auf meinem localhost aufrufe, ist er weg. Und das macht mich eben stutzig.

mfg Maik
 
Zurück