[IE6] Riesenproblem! Virus - oder was ist das?

hans_schmid

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ien riesen großes Problem mit meinem IE6.
Hier könnt Ihr Euch einen Screenshot von meinem IE anschaun:
Hier mein IE

Diese Suchfunktion erscheint immer, egal welche Startseite ich angebe.
Des Weiteren öffnen sich im 3-5 Minutentakt dubiose Werbe-PopUps, auch wenn ich nicht mit dem IE online bin (z.B. nur meine eMails checke o.ä.)

Was kann ich dagegen tun?

Ich wäre über Tips und Hilfe sehr dankbar!

MfG
Hans

EDIT:
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich bereits sowohl die aktuellste Version von AntiVir und Norton über meinen PC gejagt aber keine Virusmeldungen erhalten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Ad- oder Malware, lad dir mal die neusten Versionen von Spybot Serach&Destroy und von Lavasoft Ad-Aware runter, las sie updaten und überprüf deinen PC damit, die finden eigentlich recht viel. Ich glaub die Leiste ist auch sowas, hab ich persönlich aber noch nie wegbekommen!
Am besten vorher nochmal Daten sichern, das geht machnmal in die Hose, weil die dinger echt hartneckig sind. Wenn du das Problem dauerhaft lösen willst benutze einen anderen Browser, z.B Opera oder Firefox

Greetz...
Sinac
 
also erstens mal: Internet Explorer DEINSTALLIEREN ;) ich habs auch endlich gemacht und bin zu Firefox gewechselt ;) und wenn man schon dabei ist auch Outlook rauswerfen ;) und Thunderbird (oder anderes) MailProggy installieren ;-]


dann zu deinem Problem: versuchs mal mit :
- Spybot Search&Destroy
- AdAware
- NoAdware


ansonsten mal die Registry und den Autostart durchsehen und verdächtiges löschen


mfg ZiRaG ;)
 
Sodala...
Jetzt hab ich die drei Programme mal drüber laufen lassen und war erstaunt... Es wurden sehr viele verdächtige Einträge in meinem System gefunden und auch gelöscht.
Das Problem an Sich bleibt aber leider weiter. Es öffnen sich - auch wenn ich nur noch mit dem FireFox online gehe - in unregelmäßigen Abständen diese PopUps.
Und die "Startseite" ist ebenfalls noch drin auch wenn ich andere in den internetoptionen angebe.

Wie bring ich denn nun dieses lästige Zeug weg? :-(

MfG
hans
 
Sinac hat gesagt.:
Na, wie hast du das denn gemacht, indem du Linux nutzt oder was?
Man kann den Internet Explorer unter Windows nicht deinstallieren!


Klar kann man, unter Systemsteuerung --> Software --> Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen .... da den Haken weg bei InternetExplorer und dann auf Weiter ;)

und @ Hans Schmid:
Ich hatte mal sowas ähnliches (oder vllt. sogar genau das Selbe) und war auch am Verzweifeln und musste dann leider formatieren und Win neu drauf machen ....


Ich würde ja rein Theoretisch auf Linux umsteigen, wenn es alle Programme auch für Linux geben würde , und da es schon Photoshop (glaub ich) nicht für Linux gibt , bleib ich bei Windoof

mfg ZiRaG
 
Wenn Du den IE gerne verwendest, schalte die ActiveX-Funktion komplett aus. Über diverse Lücken darin, werden diese Adware/Spyware/Malware Programm während des normalen Surfvorganges installiert. Ansonsten hilft nur ein alternativer Browser.

Mit dem neuen IE6 + SP2 ist ein Menüpunkt verfügbar:

Extras -> Add Ons verwalten
Hier sollte sich bei einem puren IE kein Eintrag verbinden, höchstens das Acrobat BHO und ggf. das Java BHO. Alles andere solltest Du deaktivieren. Oft hilft es auch den Programme-Ordner nach seltsamen Ordnern zu durchsuchen. Englische Namen, sinnlose Zeichen-/Wort-Kombinationen können auf diese Software hinweisen. Löschen funktioniert meistens nicht, aber umbenennen hilft (nach einem Neustart kann man diese Dateien dann auch löschen). Vorsichtig sein bei dem was man löscht! :)
 

Neue Beiträge

Zurück