IE und der QuirksMode

Fabian Frank

Erfahrenes Mitglied
Schönen guten Morgen!

ein herrlicher Tag. Abgesehen davon abgekaute Fingernägel wegen eines Problems mit dem IE.

Mir wurde neulich ein Artikel vorgelegt in dem ein Webdesigner beschreibt, wie er seine Seiten bezüglich des IE6 optimiert mit dem herrlichen Titel:

IE6 works best in quirks mode...
(http://www.gunlaug.no/contents/wd_additions_16.html)

An sich ein super Ding. Hab jetzt also im den IE in den QuirksMode versetzt, bzw. erzwungen durch einen HTML-Comment oder eine XML Deklaration als erste Zeile und für den IE6 extra styles geladen.
Blöd nur, wenn man dann aus dem IE8 in den QuirksMode geht (aus dem 7er alles i.O.): dann werden eben genau diese Styles nicht geladen.

Meine Frage ist also: Gibt es eine Möglichkeit Styles so auszulagern (wie über CC's (Conditional Comments)) dass nur im CompatMode der Style geladen wird? Bzw. IE6- und CompatMode?

Vielen dank euch,

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt es was, wenn Du alle IE<9 mit dem bestimmten Style zeigen lässt? Gedanke also, eine CC für IE<9 nehmen und den Rest im Standardsmode?

Die Frage ist dann eher, springt der IE8 nicht auf die CC an?

mfg chmee
 
Die Frage ist dann eher, springt der IE8 nicht auf die CC an?
Genau! Macht es denn überhaupt Sinn auf den QM des IE8 zu optimieren obwohl dieser sich anders verhält als der des IE7 in dem alles i.O. ist sowie im normalen IE8 auch?

Außerdem: Ne Idee, wieso der IE8 nicht auf die CC's anspringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was versprichst du dir überhaupt davon, die IE-Familie in den Quirksmodus zu schicken, wo dieser Darstellungsmodus in ihnen nur Nachteile mit sich zieht?!

Dies trifft nämlich auch auf IE9, IE8 u. IE7 zu, die sich im "Quirks Mode" genau so fehlerhaft wie ihre beiden Vorgängerversionen IE5 u. IE6 verhalten, die in der Vergangenheit ja bekanntermaßen mit genügend "CSS-Bugs" in den Foren verbreitet waren, die von den MS-Entwicklern suksesszive beginnend mit IE7 aus der Welt geschaffen wurden - der "Almost Standards Mode" vorausgesetzt!

Hab ich keine Probleme, bereite ich sie mir eben selber!
:suspekt:


Fazit:

Werf den "Quirks Mode" über Bord, und bediene die einzelnen IE-Versionen, in denen Darstellungsfehler auftreten, via Conditional Comments mit ihrem zusätzlichen individuellen CSS. Fertitsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück