IDEs schön oder funktional

Solange sich damit produktiv und komfortabel arbeiten lässt kann eine IDE ja aussehen wie sie will. Wenn sich die genannten Punkte mit einer optisch ansprechenden Oberfläche verbinden lassen, umso besser.
Wenn sich der Programmierer wohl fühlt ist er in der Regel auch produktiver ;)
 
Eine IDE MUSS zu einen bestimmten Grad schön sein. Wenn ich vom hässlichen Design abgelengt werde, kann ich nicht vernünftig arbeiten. Bestes Beispiel: Maguma Studio 1.3 - Funktionalität top , Usabillity schlecht, weil man sich mit einer Hand immer die Augen zuhalten muss :)

Aber die neuen Eclipse shots find ich persönlich sehr ansprechen. Ich find die frage etwas falsch gestellt. Für mich müsste es eher heißen "schnell oder schön" - wobei ich dann schnell immer vorziehen werde...

bye
 
Eine IDE sollte hauptsächlich das Arbeiten erleichtern und nicht schön sein. Wenn sie zusätzlich schön ist, warum nicht.

Wobei ich mich bei Eclipse (hab lange Eclipse verwendet und mir dann doch ein richtig gutes Produkt gekauft) schon frage, warums das Teil schön machen wollen und nicht schneller, was ja genau bei dem Produkt wichtig wäre ...

mfG,
Nitro
 
Original geschrieben von nitronic
Eine IDE sollte hauptsächlich das Arbeiten erleichtern und nicht schön sein. Wenn sie zusätzlich schön ist, warum nicht.

Wobei ich mich bei Eclipse (hab lange Eclipse verwendet und mir dann doch ein richtig gutes Produkt gekauft) schon frage, warums das Teil schön machen wollen und nicht schneller, was ja genau bei dem Produkt wichtig wäre ...
Eclipse ist bei mir extrem schnell. Welche Version hast du noch kennengelernt?
 
So hab mir jetzt eine Weile das Nightly - Build angeschaut von Eclipse
und ich bin extrem überzeugt.

Geschwindigkeitstechnisch ist dieses Build zügiger als alle anderen IDEs
die ich habe:
IntelliJ IDE
JBuilder
Visual Studio.net

kommen da wirklich nicht mit. Also wer interresse an einer tollen IDE hat, zuschlagen.
:)

Die Pluginarchitektur tut noch einiges dazu :)
 
Eclipse hab ich seit ein paar Tage auch bei mir laufen (hab mir eingebildet mal was mit J2ME machen zu müssen ;)), und find es sowohl schön als auch funktional. Die Schnelligkeit lässt auch nicht zu wünschen übrig.

Für mich ist es schon wichtig, dass eine IDE eine gewisse Ästhetik mit sich bringt. Es trägt einfach viel mehr zur Aufrechterhaltung der Motivation bei, wenn ich nicht dauernd mit einer eintönigen Oberfläche mit scharfen Ecken und Kanten arbeiten muss. Die abgerundeten Formen und sinnvolle Farbgestaltung bei Eclipse begrüße ich daher.

Aaaaber... man soll's ja auch nicht übertreiben. Bis zu einem gewissen Grad ist eine schöne Oberfläche sinnvoll. Aber sobald die Funktionalität dadurch eingeschränkt wird.... man muss eben den richtigen Mittelweg finden. Wie Eclipse z.B. :)
 
Ich bin mir jetzt net ganz sicher, kanns auch nimma sagen, da ich das Teil nimma installiert hab, aber es müsste die 3.0M3 gewesen sein (also schon ein bisserl her). Damals wars halt so, dass zB IntelliJ IDEA um Ecken schneller war ...

Aber ich werd mal die neue Eclipse testen gehen .. interessiert mich jetzt selbst, ob sie tatsächlich auch schneller geworden ist ...

mfG,
Nitro
 
Original geschrieben von nitronic
Ich bin mir jetzt net ganz sicher, kanns auch nimma sagen, da ich das Teil nimma installiert hab, aber es müsste die 3.0M3 gewesen sein (also schon ein bisserl her). Damals wars halt so, dass zB IntelliJ IDEA um Ecken schneller war ...

Ja IDEA ist eine tolle IDE, die aber nichtmal annähernd die Editor eigenschaften wie Quickfix und AutoCode daherbringt wie Eclipse.

Ich nutze Eclipse seid 2.0 permanent und mir passierts immer noch das ich von Features überrascht werde.

Zudem ist Eclipse so extrem erweiterbar das ich sämmtliche Anwendungen auf Eclipsebasis, als Plugin schreibe.
Selbst wenn es keine Editoren sind, kann mann die Plattform als Anfangspunkt für eigene
Anwendungen nutzen. Das sind Dinge die Eclipse zu viel mehr machen als nur eine IDE.

Release von 3.0 sollte im Juli - August sein, nach meinen Informationen.
 

Neue Beiträge

Zurück