Ideensuche Algorithmus

hury

Erfahrenes Mitglied
Hi,

vielleicht hat jemand eine Idee, wie man folgendes umsetzen kann:

- mit einem Sensor wird die Bewegung erkannt. Es können für jede Achse 2 Werte geliefert werden: "x.links // x.rechts" oder "y.oben // y.unten" oder "z.vorne // z.hinten"

Die Länge der Aufnahme der Werte ist nicht fest - dh diese variiert.

Während der Aufnahme schreibe ich die Werte in eine Liste, so dass nach der Aufnahme eine Liste in der Form:

y.unten, y.unten, ... , x.links, x.links

vorliegt.

Diese Liste soll nun gegen gespeicherte Abläufe gematcht werden, wobei nun der Grad der Übereinstimmung ausgegeben werden soll.

Jemand eine Idee?
Ich möchte keinen fertigen Code geliefert bekommen, sondern einfach eine Diskussion anstossen, auf welche Art und Weise man so eine Aufgabe bzw. Algorithmus angehen kann. Vielleicht gibt es Stichwörter, die mich bei einer Suchmaschine in die richtige Richtung lenken.

Und nein, es ist keine Hausaufgabe :)

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

super - auf DTW bin ich gerade schon gestossen. Das scheint ziemlich passend zu sein. Die Levenshtein-Distanz schaue ich mir dann jetzt auch mal an.

Klasse!
 

Neue Beiträge

Zurück