Ideen für eine Datenverarbeitungsprog

NewDisaster

Grünschnabel
Hey Leutz ^^

ich muss en datenverarbeitungsprog schreiben als abschluss arbeit ...ich hab aber voll keine ideen dafür ^^

wäre froh ..wenn ich von euch einigen ideen bekommen würde....

PS.: bin nicht so gut in c++ ^^

thx, Newdisaster
 
Hi,

was verstehst du denn genau unter "Datenverarbeitungsprogramm"? So ziemlich jedes Programm verarbeitet Daten in der einen oder anderen Form. Soll es eine Anwendung sein, die Eingaben vom Benutzer verarbeitet oder soll es ein Programm sein, dass beim Aufruf Daten aus irgendeiner (automatisierten) Quelle aufnimmt und konvertiert (z.B. Bilddateien in ihrer Komprimierung ändern)?

Ich denke, darüber solltest du dir als erstes mal Gedanken machen, denn so ist das sehr allgemein und kann in jede beliebige Richtung gehen. Und dann solltest du dir natürlich auch noch überlegen, wie umfangreich das ganze in Usability und Funktion sein soll - denn wenn du nicht besonders gut mit C und C++ klar kommst, kann dir das schnell über den Kopf wachsen.

Grüße, D.
 
Ja ne ..^^

ähm ...was ich mit Datenverarbeitung meine ist:

eigl alles mögliche ...das man etwas speichert..lesen, bearbeiten usw^^
 
Hi,

auch wenn du damit das Rad mehrmals neu erfindest, hier mal ein paar Ideen: Ein Programm zum ...
  • Konvertieren von Bildern in ein anderes Format (GIF nach Jpeg)
  • Auswerten von Netzwerkpaketen
  • Komprimieren von Dateien (Lauflängencodierung)
  • Berechnen von Prüfsummen
  • statistischen Auswerten von CSV-Dateien
  • Konvertieren von CSV- nach XML-Dateien
  • Brennen von CDs
  • Durchsuchen von Festplatten (Volltextsuche in Dateien)
  • Herunterladen von Youtube-Videos
  • Verarbeiten von HTTP-Anfragen und -Antworten (Webserver)

Die Liste könnte man ewig fortsetzen. Wie viel Zeit hast du denn für deine Abschlussarbeit?

Grüße, D.
 
@Dario: Welche API würdest du zum Brennen vorschlagen? IMAPI oder was? Nero SDK? Selber eine Brennapi zu schreiben stell ich mir als schwer vor. Hab es aber auch noch nicht ausprobiert ^^
 
Alles eine Frage des Aufwands. Für eine Diplomarbeit kann man ja in Grundzügen ein Brenn-API entwerfen oder modellieren (muss ja nicht zwingend bis ins letzte Detail ausprogrammiert sein). Für eine normale Abschlussarbeit wirds wohl etwas überdimensioniert sein, das stimmt.

Welche API-Alternativen da unter Windows zur Verfügung stehen, weiß ich nicht, aber unter Linux kommt eigentlich nur cdrecord in Frage.

Naja, gut. Streichen wir das mit dem Brennen von CDs, passt wohl nicht ganzzum Thema Datenverarbeitung - wäre ja nur Aufrufen von externen Programmen. :)

Grüße, D.
 
hmm das mit dem herunterladen von bestimmten videos..oder halt en runterladprog
hört sich gut an ..^^

doch habe ich eine Frage dazu :

wie kann ich eine Datei durch einen Befehl herunterladen?

thx..für ..die tipps ..=D
 
Hätte Jetzt eine Frage:

Was für einen befehl brauch ich um eine Datei zu downloaden

könntet ihr vllt das eine bissel Einfacher darstellen ...danke schön

mfg
ND
 

Neue Beiträge

Zurück