Ideale Distiller joboptions für Druckerei?

shithead

Mitglied
Hi. Distiller bietet ja von sich aus einige joboptions: druck, druckvorstufe, hohe qualität ... etc.
Arbeitet jemand von euch in einer Lithoanstalt/ Reprounternehen/ Druckerei und kann mir die optimalsten joboptions für den Distiller als Datei anhängen?
Wäre super nett.

Vielen Dank im Voraus
 
danke :)

macht es einen unterschied wenn man direkt aus quark nen pdf schreibt? oder sollte man zuerst einen PS datei machen und dann mit distiller in pdf umwandeln? weil quark macht ja auch erst nen PS file und dann das pdf.
 
Ja, es macht einen gewaltigen Unterschied. Auf jeden Fall über den Acrobat Distiller gehen. Quark ist nicht in der Lage, Postscript Level3 zu schreiben.
Meines Wissens ist InDesign in der Lage direkt aus dem Programm heraus korrekt zu belichtende Highend-PDFe zu schreiben.
ptra
 
also dann als drucker "Acrobat Disitiller" wählen und das PS file schreiben und dann mit Disitiller das PS file öffnen und mit PDF/X-3 optionen als pdf exportieren, right?
 
Hab jetzt folgendes problem wenn ich über den drucker gehe
%%[ ProductName: Distiller ]%%
%%[ Error: Helvetica not found. Font cannot be embedded. ]%%
%%[Page: 1]%%
%%[LastPage]%%

<PDFX ISO="15930-3:2002" COMPLIANT="false">

PDF/X-Kompatibilitätsbericht

1. Begrenzungsrahmen

[Verletzung] Weder Endformat- noch Objekt-Rahmen wurden auf den folgenden Seiten gefunden:
Seite 1, Fundstellen: 1
Verletzungen: Die Gesamtanzahl der Fundstellen in diesem Abschnitt beträgt 1.

2. Übersicht

Warnungen: Gesamtanzahl der Fundstellen im Dokument: 0.
Verletzungen: Gesamtanzahl der Fundstellen im Dokument: 1.

Dieses Dokument hat die Kompatibilitätsprüfungen für PDF/X-3 nicht bestanden.

</PDFX>

%%[ Warning: Did not pass PDF/X compliance tests. No PDF file produced. ] %%
 
Das mit der fehlenden Helvetica wird daran liegen, daß in den Distillervoreinstellungen kein Schriftenordner zugewiesen ist (Voreinstellungen --> Schriftordner). Dort mal die Standard-Schriftordner auswählen.

PDF/X-3 setzt die Definition von Trim- und noch irgend einer andere Box voraus . Da blicke ich aber auch nicht so durch (das ist glaube ich wichtig für Ausschießprogramme). Vielleicht hast Du ja nicht auf Nettoformat, sondern mitten auf eine Seite gebaut, dann ändere doch mal die Dokumentgröße.
 
Woraus wurde was wie gedruckt?
Woraus ... QuarkXPress (Win Mac ?)
Was ... Probeseite A4 mit Textrahmen und ein paar Zeilen
Wie ... Druckerbeschreibung im Quark: Acrobat Distiller Ver. , Papierformat A4extra, keine Passkreuze, keine Auszüge, auf Seitenmitte zentriert, gleichmäßiger Anschnitt 3mm
Zieldrucker Acrobat Distiller, Einstellung: alle Schriften beifügen, PS Level 3, in Datei drucken

anschließend distillieren wie bereits beschrieben ...

marwin
 
das ps file wird im quark 5 macht, distiller 6 auf winxp. habs sowohl mit automatischen textrahmen als auch mit selbstgemachtem probiert, geht aber nich

noch paar fragen:
- also papierformat a4extra gibts nich, nur a4

- anschnitt "an der anschnittskante beschneiden" ja/nein?

- welche auflösung soll ich bei "Ausgabe" wählen? jetzt is 1200dpi eingestellt, aber im disitiller steht 2400dpi, aber druck is doch nur 300?

- rastereinstellung? drucker oder konventionell

zu den schriften:
1. hab im dokument niergens die helvetica drinne
2. der ordner is im disitiller drin, deshalb wundert mich das extrem

ich verzweifel langsam
danke
 
Zur Not kannst Du ja auch mal die Seite als EPS sichern und dann versuchen den EPS zu distillieren.
 

Neue Beiträge

Zurück