IDE / Programm für Webentwicklung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ador

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit (IDE, Programm, Tool...), womit ich praktisch eine Livewebseite und eine Testumgebung online laufen lassen kann (identisch)?
Ich habe ein Shopsystem, welches ich aktuell über die Console auf dem Webserver klone (Daten + Datenbank) und per Subdomain zum arbeiten nutze (um nicht am liveshop arbeiten zu müssen). Nun ist das unglücklich, denn so muss ich das ja ständig neu klonen wenn sich etwas ändert.

Wie macht ihr das so, wenn ihr größere Projekte online habt und natürlich nicht an der Produktivwebseite arbeitet möchtet.

Das ganze lokal zu downloaden und ein zu richten ist auch nicht immer unbedingt möglich.

Bin mal auf Tipps gespannt.

Viele Grüße
 
Hallo,

du solltest lokal dein Development Environment haben und bei Erreichen einer neuen stabilen Version einen Deploy zu deiner Production Environment durchführen.
So ist dein Production Environment nie weiterentwickelt als dein Development Environment und du musst daher auch nicht vom Production Env. zum Dev Env. klonen.
Lokal solltest du keine Kundendaten haben, sondern Dummy Daten.
 
Ich glaube, in komplexeren Setups gibt es auch noch eine sogenannte Staging-Enviroment, die sozusagen zwischen Production und Development liegt. Hier gibt es ne Liste dazu: http://en.wikipedia.org/wiki/Development_environment_(software_development_process)

Wie komplex du das ganze anlegen willst, hängt natürlich von dir und dem Projekt ab. Man kann den Prozess beliebig erweitern und teilweise automatisieren. Das bedeutet, dass das klonen bzw. hochladen z.B. durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden kann. Außerdem könne bestimmte Aufgaben auch automatisiert ausgelöst werden. (Unit Tests, Integration Tests, Backups, Datenbank Migationen)

Dazu gibts aber auch diverse Einträge bei Google: Suchbegriffe könnten etwa "web development workflow", "php deployment", oder, gerade gefunden: http://stackoverflow.com/questions/2180460/setting-up-a-deployment-build-ci-cycle-for-php-projects
 
Hallo,

du solltest lokal dein Development Environment haben und bei Erreichen einer neuen stabilen Version einen Deploy zu deiner Production Environment durchführen.
So ist dein Production Environment nie weiterentwickelt als dein Development Environment und du musst daher auch nicht vom Production Env. zum Dev Env. klonen.
Lokal solltest du keine Kundendaten haben, sondern Dummy Daten.
Das Problem ist ja, dass bei einem gut frequentiertem Shop, bereits nach kurzer Zeit (besonders die DB) aber auch die Daten auseinanderlaufen. Ohne das ich irgendwas ändere, passen die Versionen nicht zusammen.
Gut, nun könnte ich schauen, dass ich nur die Daten nehme, die sich nicht verändern, für die DB wäre das aber keine Lösung.

Ich hätte auch gern mal ein paar Empfehlungen für gute IDEs für PHP, Javascript, HTML, CSS und ähnliches (Klassische Webentwicklung).
Habe mir z.B. gerade mal das Phpstorm angeschaut, aber bei solchen Programmen fehlt mir immer die übliche Dreamweaver Möglichkeit, dass man direkt auf dem Server arbeiten kann, ohne lokale Kopie. Für schnelle Änderungen und Kleinigkeiten einfach optimal.
 
Ich nutze PhpStorm wenn es ein großes Projekt ist, und TotalCommander für kleinere Änderungen (auch direkt per ftp).
Dreamweaver? Urg.
 
Mein Setup:

- Eclipse für Entwicklung und Debugging
- Ant/Maven für automatisches Testing, Erzeugung der techn. Doku, diverse andere Checks (Codestyle, Mess-Detection, Copy&Paste-Detection)
- Ant-Task für Abzug der Produktionsdaten in eine Entwickler-Datenbank
- Git für Versionskontrolle und Deployment
- ein Bugtracker wie Jira oder Mantis + Mylyn-Adapter in Eclipse für die Verwaltung von Issue-Tickets
 
Dir ist aber klar, dass "direkt auf dem Server" arbeiten grundsätzlich keine gute Idee ist und jegliche Development Setups (deswegen auch die ganzen Enviroments/Umgebungen) genau das vermeiden will? Kleine Änderungen können ja teilweise Ausiwkrungen auf das gesamte System haben und es ganz oder teilweise funktionsunfähig machen. Ich will nicht behaupten, dass ich es bei kleineren Dingen nicht auch so mache, aber wenn der Shop tatsächlich größer ist, würde ich mir das gut überlegen und erst recht meine IDE nicht nach diesem Kriterium auswählen...
 
Hallo,
auf Mac verwende ich Panics Coda oder Atom.
Ob man da jetzt wirklich von einer vollständigen IDE sprechen kann wage ich zu bezweifeln aber gerade für Webprojekte funktionieren beide ganz gut.
Aber Coda mag ich lieber als Atom :).

Grüße
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück