id oder klasse einem input wert vergeben möglich

Nico.Milano

Grünschnabel
Guten Abend an alle,

vielleicht eine blöde Frage jedoch probiere ich es mal.
Ich spiele mal wieder eine Runde mit HTML/Javascript/jquery rum. Da kam mir die Frage auf ob man einer Eingabe eines Input-Feldes eine ID oder Klasse zuweisen kann.
Ich weiß dass ich z.B einem li-Tag die id/klasse vergeben kann, und ich weiß auch dass ich auf meine Eingabe zugreifen kann und diese anzeigen lassen kann wenn ich diese z.B in eine variable gebe.

Wenn ich den Quellcode nach Ausfüllen des Input (z.B die Ziffer 2 eingeben) untersuche dann erstellt sich ein li-tag mit meinem Wert dies schaut dann in der Konsole des Browsers wie folgt aus:
<ul id="MyUL">
<li id="test>
::marker
"2" (Diesem Wert würde ich eine ID/Klasse zuweisen wollen, mir geht es darum diesen Wert nachträglich ändern zu können)
" "
</li>
</ul>
Kann ich meinem eingegebenen Wert auch eine ID oder eine Klasse zuweisen?

Nachfolgend mein jquery Code, was ich genau durchführe.

Javascript:
(document).ready(function() {
    $("#hinzubutton").click(function(){
      $("#MyUL").append('<li> </li>');
      let nachricht = document.getElementById("Eingabe").value;
      $("li").append(nachricht).attr("id", "test");
      $(nachricht).attr>("id", "test");
    });

Ich hoffe ich konnte gut genug beschreiben was ich meine. :)
Wenn ich ganz auf dem falschen Dampfer bin wäre ich über einen Denkanstoß sehr dankbar.
 

Nico.Milano

Grünschnabel
Entschuldige bitte dass ich mich erst jetzt melde, hatte mich aktuell nicht mehr damit auseinander gesetzt da ich andere Sachen zu tun hatte. Ich würde den Beitrag erstmal schließen, habe das ganze Vorhaben geändert und anderweitig gelöst.

War ja nur einfach eine Idee von mir ob sowas möglich ist, habe es Defeinitiv noch auf meiner Todo :)