id des geschriebenen datensatzes

:)
aaaaalso

ich schreibe was in die datenbank:

PHP:
...
cmdinsrt = "insert into tabelle (blap) values ('blabla')";
...
cmdinsrt.execute();
...
Nun möchte ich die ID des datensatzes, den ich gerade hinzugefügt habe herausfinden.
weisst du vielleicht wie?
danke für die hilfe
mfg horusab
 
aaaaaaaaachso.

Ich kenne mich zwar in PHP nicht aus, desahlb kann ich Dir keinen Quellcode liefern.
Aber wenn Du, die Tabelle nach dem Anlegen normal ausliest, dann kommst du an jede Spalte, also auch an die Projekt_ID:

select proj_id from tabelle where blap='blbla'

Versuchs mal
 
Ich gehe mal davon aus, dass deine ID per AutoIncrement von der Datenbank erzeugt wird (sonst macht die Frage ja auch keinen Sinn).
Wenn dem so ist, dann ist die neu erzeugte ID auf jeden Fall die größte ID in der DB. Damit liefert dir ein "SELECT max(id) FROM tabelle" die ID des letzten Datensatzes.
Vielleicht gibt's ja auch noch eine andere Möglichkeit, aber so ginge es schonmal relativ elegant.

Peter
 
@bastel_wastel: :) hier is asp, ich hab nur mit der funktion php das highlighing benutzt.
@peter: ja, würde funktionieren, aber wenn irgendwer mal einen datensatz löscht, dann optimize_db; ausführt, wird nicht beim höchsten, sondern bei dem der gerade leer is reingeschrieben :)

ich habs mittlerweile selbst rausgefunden:
mit dem sql befehl @@identitiy is dies problemlos möglich

danke für eure hilfe
mfg horusab
 
Hallo Horusap.

Ich füge Datensätze meistens mit ADDNEW in die Tabelle ein. Damit habe ich nach einem UPDATE sofort direkten Zugriff auf den Datensatz im Recordset und kann die ID auslesen.

Ist nur eine Alternative, mit der ich beste Erfahrungen gesammelt habe.

Gruß,
squeez
 
Zurück