ID CS6 Text in ID mit Text aus .csv verknüpfen

Boof

Mitglied
Hallo Leute,

ich stehe vor der Aufgabe einen Katalog mit InDesign CS6 zu erstellen.

Ich habe leider bis jetzt so gut wie keine Erfahrung mit InDesign.

Vor einigen Tagen las ich etwas über die Datenzusammenführung welche es ermöglicht Daten aus .csv-Dateien in InDesign-Dokumente einzutragen.

Ist es möglich in der InDesign Datei eine Art „Ankerwort“ statisch einzutragen und dieses Wort dann mit der auszulesenden .csv-Datei zu verknüpfen?

Ich würde gerne die Artikelnummern statisch in den Katalog einpflegen.
Die Preise aber sollten dynamisch aktualisierbar sein.

Als Beispiel:

Artikelnummer 1 (statisch eingetragen aber verknüpft mit der Artikelnummer in der .csv)
Preis (nur aus der .csv anhand der Artikelnummer)

So bin ich nicht abhängig von der Zeilenweisen Ausgabe aus der .csv und kann die Artikel nach belieben in InDesign anordnen.

Gruß

boof
 
Hi,
ja das ist möglich. Aber nach der Datenzusammenführung erhältst du ein neues Dokument welches nicht mehr geändert werden kann. Man sollte also zwei Dokumente abspeichern eins mit der Verknüpfung und eines in das die Daten eingetragen sind.

Du erstellst dir in Excel ein Dokument mit mehreren Spalten und speicherst dieses als kommagetrennte csv ab. Nun erstellst du in Indesign ein Textfeld mit der Artikelnummer und dem Preis.Dann lädst du deine Datendatei in das Fenster Datenzusammenführung und siehst in einer Tabelle in diesem Fenster die Überschriften der Spalten. Diese kannst du nun in dein ID-Dokument reinziehen an die Stelle wo du die Daten haben willst.

Das Verknüpfen von statischen mit Daten aus der Datenquelle geht meines Wissens nicht.
Du kannst aber verschiedene Datensätze auf einer Seite ausgeben.

Grundsätzlich ist die Katalogerzeugung mittels Daten aus einer Datenbank in Indesign nicht sehr effektiv lösbar ohne Drittprodukte wie http://emsoftware.com/products/emdata/

Grüße
 
Zurück