[ID CS4] Absatzproblem

möp

Erfahrenes Mitglied
Moin @ all,

ich habe in Problem mit der formatierung von Bildunterschriften:

Beispiel:
Fig. 18 a–b "--" Tablet sealed by Saustatar of Mitanni using a Dynastic Seal (original H with caps c. 2.1); b) Saustatar’s own seal used as a Dynastic Seal by his successors (H 2.9).
Die Bindestriche in Anführungszeichen sollen für einen Festdefinierten Abstand stehen.
Dieser Abstand soll (in diesem Fall zwischen a-b und Tablet) immer gleich sein.
Bei einen Zeilenumbruch, soll allerdings die zweite Zeile an der gleichen Kante wie (hier) "Tablet " beginnen.

Der Part "a-b" ist variabel und taucht mal auf, mal nicht. D.H. das ich nicht mit Tabulatoren arbeiten kann oder zumindest nich weis wie.

Ich hoffe, dass ihr Ideen für eine Lösung habt.

mfg
möp
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das eigentlich ein typischer Fall für den "Einzug bis hierhin":
Bewege den Cursor vor das "T" von "Tablet" und drücke STRG+´.
(Alternativ auch über das Menü: Schrift - Sonderzeichen einfügen - Andere - Einzug bis hierhin")
 

möp

Erfahrenes Mitglied
Danke für den Tipp - das ist genau das, was ich gesucht habe.

Allerdings hab ich das Problem jetzt doch schon zu Fuss gelöst und für jede Art von Bildunterschrift ein Absatzformat angelegt.

Werd es mir aber für das nächstemal merken.