Icons mit Microsoft Visual Studio

Mr Apfelkuchen

Erfahrenes Mitglied
Also ich lerne gerade das Programmieren von WIN32-API-Anwendungen. Und in dem Buch mit dem ich das lerne benutzt der Autor Developper Studio und ich die Microsoft Visual Studio C++ 2005 Express Edition. Das Problem ist dabei das man auf den "Reiter" "FileView" klicken soll und dann eine Icondemo Datei wählen soll. Das Problem ist das die Express Edition dieses Tool entweder nicht enthält oder ich es nicht finde. Wenn es dieses Tool wirklich nicht gibt dann ist meine Frage wie man es sonst erstellen kann.

Und ebenso benötigt man ein Ressourcenskript das mir unter Datei - Neu - Datei - Ressourcenskript fehlt.

Kann mir eventuell jemand helfen?:confused:

mfg Apfelkuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ressourcenscript fehlt, dann erstellst du dir einfach selbst eins:

das ist einfach eine Textdatei mit Endung ".rc".

Die Definition und das Laden eines Icons sieht so aus:

C++:
 // resource.h
#define IDI_ICON1 1
#define IDI_ICON2 2

 // resource.rc

#include <windows.h>
#include "resource.h"

 IDI_ICON1 ICON "icon1.ico"
 IDI_ICON2 ICON "icon2.ico"


 // main.cpp

#include <windows.h>
#include "resource.h"


int WinMain(HINSTANCE hInst, HINSTANCE, LPSTR, UINT)
{

  HICON hIcon1 = LoadIcon(hInst, MAKEINTRESOURCE(IDI_ICON1));

  ...
}


Das Ressourcenscript musst du natürlich zu deinem Projekt hinzufügen.
 
Hmm danke schonmal dafür das Problem ist ich habe absolut keine ahnung wie ich dann einen Icon zeichnen oder ihn aus einer Bit-Map laden kann oder eine .rc Datei erstellen soll, da ich sowas nochnie gesehen geschweige denn gemacht habe...:confused:

Wär voll nett wenn du mir das nochmal ausführlich aufschreiben könntest:)

mfg Apfelkuchen
 
das Problem ist ich habe absolut keine ahnung wie ich dann einen Icon zeichnen oder ihn aus einer Bit-Map laden kann

Wie meinst du das, ein Icon aus einer Bitmap laden?

Icon zeichnen.. wie ging das nochmal.. achja: DrawIcon(...)
Hätte man fast selbst drauf kommen können.. ;)

Wobei du das mit dem DrawIcon vergisst, wenn du es in der linken oberen Ecke deines Fensters haben willst. Dann trägst du es einfach in das hIcon Member des WNDCLASSEX structs ein.

oder eine .rc Datei erstellen soll, da ich sowas nochnie gesehen geschweige denn gemacht habe...:confused:

Wär voll nett wenn du mir das nochmal ausführlich aufschreiben könntest:)

mfg Apfelkuchen

Hab ich doch gemacht:

mir hat gesagt.:
Wenn das Ressourcenscript fehlt, dann erstellst du dir einfach selbst eins:
das ist einfach eine Textdatei mit Endung ".rc".

Und dir sogar noch die fertige .rc-Datei + Beispielcode zum Laden aufgeschrieben.
Was daran war denn so unklar?

Du kannst dich auch bei Msdn über das Format der .rc Datei informieren, falls du zB auch .bmp einbinden willst..
Was du da so alles für Resourcen mit erstellen kannst, und wie die Resourcen aussehen.
Dort gibts auch Beispielcode.
Aber für ein .ico reicht mein Beispielcode eigentlich aus.
 
Express Editionen von Microsoft(r) Visual C++ haben keinen Resourcen Editor integriert. D.h. du kannst damit keine Icons erstellen & bearbeiten.
 
Ah also war deine .rc Datei schon volständig und würde die Ressourcn Icon1 und Icon2 laden oder verplan ich das schonwieder... Man warum kann man nich einfach einen Pfad angeben worüber der sich den holen soll xD

Aber irgendwie weiss ich nich wie es geht.

mfg Apfelkuchen
 
Zurück