Icon in der Taskleiste

lindin

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

habe

Code:
wndclass.hIconSm       = LoadIcon (NULL, MAKEINTRESOURCE(ICON1)) ;

ein Icon für eine Applikation 'geladen', welches dann auch tatsächlich in der Taskleiste zu sehen war!

Nun wollte ich das Icon wieder ändern, an allen Stellen wird es auch geändert (z.B.) im Explorer wird das neie Icon vor der exe-Datei angezeigt!

Bloß in der TAskleiste wird immer noch das alte Icon angezeigt, welches nur ein Test war und total blöd aussieht...
Selbst wenn ich das alte Icon aus den Resourcen lösche, auch das Bitmap ganz lösche usw wird immer dieses blöde Icon angezeigt, wie kann ich das wieder löschen?
 
Verknüpfung in der Taskleiste?

Hm, dann hab ich wohl was falsches erzählt, es geht um das Feld ind er Taskleiste, was für jedes offene Fenster angezeigt wird, wo auch der Name des Fensters angezeigt wird... ist das nicht die Taskleiste... ;-)
 
Und jetzt geht es plötzlich wieder, ob es daran lag, daß ich zwischendurch neustarten mußte?

Naja, egal!
 
Original geschrieben von lindin
Und jetzt geht es plötzlich wieder, ob es daran lag, daß ich zwischendurch neustarten mußte?
Sicher. Es müsste aber auch eine weniger radikale Möglichkeit geben -- da fällt mir nur keine ein. Eventuell mit TweakUI "Icons reparieren". Aber wenn TweakUI es kann, muss es ja wohl auch eine Möglichkeit geben, es selbst zu machen.
 
Ja, mit TweakUI funktioniert das, danke für den Tip, hätte ich auch selbst drauf kommen können!

Mcih würde ja auch mal interessieren, wieso und weshalb das so ist, und wie man das machen könnte, aber wenn es so erstmal geht, dann bin ich schonmal froh
 
Ist das Icon in der Titlebar eines Fensters ein anderes als das, welches unten in dem zugehörigen Feld in der Taskleiste angezeigt wird?

Muß ich für die Titlebar das Icon nochmal mit LoadIcon laden, und wenn ja wie?

In dem Fenster wird nämlich statt des neuen Icons immernoch das (Default?-)Icon angezeigt. (das weiße REchteck mit dem oberen blauen Rand)
 
Also ich denke, daß es daran liegt, daß der Icon 16x16 Bit groß sein muß!

Nun wollte ich einen so großen erstellen, aber bei mir gibt es bei dem Resourcen-Typ 'Icon' nur die Voreinstellung 32x32 Bit...

Jetzt habe ich einfach einen 16x16 großen Icon erstellt, das Fenster mit CreateWindowEx statt mit CreateWindow erstellt, aber das Icon wird trotzdem nicht geladen, weiß jemand weiter?
 
Zumindest bei VC++ 6 kannst du beim Editieren einer Icon-Ressource oben im Menü unter "Image" oder so weitere "Device Bitmaps" (oder so) für andere Formate und Farbauflösungen erzeugen. Ist es das, was du suchst?
 

Neue Beiträge

Zurück