Icon im "Right-click"- Pop up.

advin

Grünschnabel
Hallo,

weiß jemand wie ich in mein "Rechts-Klick"-Pop up icons einfügen kann?

Folgendes, unser programm wird in der Taskleiste rechts bei der Uhr angezeigt, bei "Rechtsklick" wird ein menü geöffnet (standard grau), wie kann ich hier icons einfügen?

Mit freundlichen Grüßen, Advin
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Ah, du meinst das ContextMenu *hint*


Wenn du .NET >= 2.0 verwendest, dann gibt es dafür das ConextMenuStrip. Hier besitzt jedes MenuItem eine Image-Eigenschaft, die das tut was du willst.

Bei .NET < 2.0 musst du von ContextMenu ableiten und quasi selbst zeichnen. Du könntest jedoch auch auf codeproject.com suchen, dort findest du viele fertige Komponenten zu diesem Thema.
 

advin

Grünschnabel
ContextMenu, genau das meinte ich. ;)

hab mal ein bisschen auf codeproject.com rumgestöbert aber leider nichts brauchbares gefunden.
Ich arbeite im .net1.1 framework, was anscheinend das ganze schwieriger und vor allem zeitaufwendiger als geplant gestalten lässt.

ich werd mal weitersuchen, sollte jemand etwas wissen (z.B.: wie sich das ganze schnell erledigen lässt) bitte ich um Mitteilung.

wie immer bin ich für jeden Tipp dankbar.
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Auf die Schnelle konnte ich jetzt auch nichts finden, ausser ein paar kostenpflichtige Pakete und CodeProjekt funktioniert bei mir nicht.

Du könntest aber von ContextMenu ableiten und selber zeichnen. Sollte auch nicht das Problem sein. Allerdings müsstest du dir dafür vermutlich ein paar Dinge ansehen.
 

advin

Grünschnabel
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Das Paket von Cronwood Ltd. (DotNetMagic) sieht brauchbar aus.(ein bisschen teuer).
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Die Komponenten kosten alle recht viel. Eventuell wirst du auch auf http://www.componentone.com/ fündig. Dort habens sehr feine Komponenten.

Wenn du Geld sparen willst, dann musst du diese Funktion selbst implementieren. Kostet Zeit, aber dafür kein Geld (abgesehen von Arbeitszeit * Stundensatz + Strom + Abnützung).