Icon aus Icon-Collection

TIMS_Ralf

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ne allgemeine Frage, zu der mit wohl kein "Google-Wort" einfällt, ich nicht mal nen Ansatz finde und hoffe, im JS-Forum richtig zu sein:

Ihr kennt sicherlich diese "Icon-Collections", in der mehrere Icons (Images) geordnet nacheinander enthalten sind, aus der heraus auf der WEB-Seite ein Icon angezeigt wird ( Beispiel: Anlage ).
Ganz salop gefragt:
- wie fische ich aus so einer "Collection" das richtige Icon heraus?
- wo finde ich ein Beispielscript ?

Danke vorab für Erklärungen und Tipps!
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • all_icons.png
    all_icons.png
    1,4 KB · Aufrufe: 39
Es handelt sich dabei um CSS-Sprites. Wie der Name schon sagt, musst Du also mit CSS arbeiten und nicht mit JavaScript. Die Idee ist letztendlich, dass Du mit der Eigenschaft background-position angibst, welchen Bereich einer Graphik er als Hintergrundbild verwenden soll. Ein Tutorial findest Du beispielsweise hier.
 

Neue Beiträge

Zurück