.ico in visual basic

vlap

Mitglied
Ich habe mir die Topics angesehen, hoffe jetzt, dass ich hier nicht eine Frage poste, die ihr sowieso schon 1000 mal beantwortet habt.

Nun denn, ich bitte euch um Rat.
Ich arbeite in Visual Basic, habe mir eine Grafik (Dateityp .ico) in Paint, weil`s am schnellsten geht angefertigt und wollte dieses nun als ProgrammIcon verwenden. Ich klicke im Eigenschaftsfenster auf der Hauptform auf Icon, wähle mein Icon aus und da kommt die Fehlermeldung "Eigenschaftswert nicht gültig".

Habe nun versucht, das Bild zu vergrößern, zu verkleinern und und und ...
scheint aber dennoch nicht zu funktionieren - ich stehe an weil ich keine Online-Hilfe installiert haben(n) können.

Ein riesiges Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Danke

Vlap
 
Bist Du sicher, dass Paint das Bild auch als Icon gespeichert hat und nicht als Bitmap mit *.ico hinten dran? Ich glaube auch, mich ganz dunkel daran erinnern zu können, dass Visual Basic einen Ressourcen-Editor mitliefert, mit dem man auch Icons erstellen kann.
 
Wie Dario schon sagt, liegts am Paint, das kann keine Icons speichern.
(Eine Bitmap als .ico gespeichert sieht zwar auf dem Desktop aus wie ein Icon, ist aber kein vollständiges)
Falls du VisualStudio hast kannst du sowas mit VC++ machen.
Starten, auf Datei => Neu...
Dann unter Dateien Icon auswählen, fertig.
Zeichnen geht wie in Paint und du kannst auch gleich in eine Icon-Datei mehrere Bilder mit verschiedenen Größen speichern.
Neben der ComboBox in der steht "Standard (32x32)" auf den Knopf klicken.
32x32 wird normal als Programmsymbol auf dem Desktop angezeigt.
16x16 in der Ecke des Forms.
 
Danke für eure Antworten. Hätte mir nicht gedacht, dass es so umständlich ist .ico (Icons) zu erstellen. Ich darf mich stolz als den Besitzer einer Visual Basic 6.0 ohne MSDN-Unterstützung schimpfen.
Ich hoffe mal, dass ich damit auch Icons erstellen kann. Mal sehen, jedenfalls Danke für die Tipps.

Lg vlap
 
Falls nicht, es gibt auch Freeware-Programme mit denen du Icons machen kannst (=> Google).

Und die msdn gibts auch im Internet ;)
 
Danke für den Tipp, was aber MSDN betrifft, muss ich mich mal näher informieren, was ich da alles gebrauchen kann. Das komplette MSDN Package wär` mir lieber als diese Toolkit`s naja mal sehen.

Lg vlap
 
Zurück