Ich WILL den WASSERSHADER

Yang

Mitglied
Sorry, aber ich suche seit Tagen das Ding und finde es nicht. :confused:

Ich möchte eine simple Wasseroberfläche aus der Draufsicht mit sanften Wellen animieren und im Loop laufen lassen (Frage wie DAS geht kommt GARANTIERT ;)
aber in jedem Tutorial, das ich lese, redet man vom Wassershader im relief kanal, im displacement kanal... DAS MACHT MICH NOCH WAHNSINNIG.

Bitte HELFT mir: Wo treibt sich das verdammte Ding RUM?
 
Ich WILL den WASSERSHADER...? Hmmmm

Kinder mit nem Willen bekommen was up de Brillen...

Also erstmal.Du solltest vielleicht mal ein bisschen auf deine Art achen wie du schreibst, damit man dich besser versteht,dann bekommst du bestimmt auch schneller ne Antwort! Glaub mir!

Aber naja ich will mal nich so sein...Du scheinst ja auch noch so ziemlich DER Anfänger zu sein,wenn du nich mal weißt wo du den "Wassershader" findest.

1: Neues Material erstellen

2: Relief Kanal aktivieren (auf das Kästchen vor Relief klicken)

3: Dann auf Relief klicken und neben dem weißen Feld auf das Dreieck, dann Shader und dann Wasser...So wo war jetz das Problem?Es gibt noch andere Möglichkeiten Wasser zu erstellen,aber kannst du selber rausfinden! Probieren geht üba studieren...kennt man ja

Den Rest wirst du ja wohl noch selber hinbekommen.Wie das mit dem Loop geht weiß ich auch nich...

Achja NOCH ein kleiner Tip. Benutze nächstes mal Suchen & Finden! Da findest du auf jedenfall was und das versteht man in der Regel auch...wenn man lernwillig ist.

LG Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Guter, da war ich wohl immer noch nich sarkastisch genug... ;)

Und zu deiner Anleitung: Danke dir erstmal, aber du wirst lachen: Wo bitte finde ich den Reliefkanal?
Bei 'neues Material erstellen' und Doppelklick kommt alles, von color bis displacement... aber kein Relief. :confused: Hilfe? Büdde... ;-)
 
Hallo Yang,

also wenn du genau liest sollte dort ein Kanal Relief oder auch bump (falls du engl. hast) sein. Wenn nicht, dann poste doch mal nen screenshot oder schreibe alle kanäle der reihenfogle auf. Denn wenn du wirklich kein Relief-Kanal hast, dann hast du da bestimmt was falsch gemacht.

Grüße
Marco
 
Hier ist ein sehr schöner Wassershader, der ist auch geich animiert.

Joe
 

Anhänge

  • Wasser.zip
    24,7 KB · Aufrufe: 587
Moin!

Ja Mensch, DAS ist der Relief Kanal! :suspekt: Klingt, wie wenn ich meinen Kopf vor lauter Blindhsit an eine Wand schlage: BUMP BUMP BUMP ;)

Danke, das wäre geklärt. Aber: In dem Kanal finde ich nur die übliche Texturenauswahl mit Noise, Gradient, Effects, Sketch und Surfaces. Die Beschreibung Dreieck-Shader-Wasser ist nicht wirklich korrekt. Meint er vielleicht in 'surfacees'?

Sorry, aber ist noch viel zu früh um eigenständig zu denken. ;)
 
Ja, in der englischen Version müsste es Surfaces heißen. UNd da müsste sich dann ein Wasser- (oder Water-) Shader vergergen. Aber probier doch mal den Shader aus den ich gepostet habe, das dürfte genau das sein was du willst.

Joe
 
Jawoll, dann lag ich doch richtig! Danke dir, den Shader hab ich mir schon gezogen.

Wie gesagt, ich möchte ein simple, bewegte Oberfläche haben.
Ich schwöre, dass ich wirklich ALLES abgegrast habe.
Aber die Tuts dies betreffend sind entweder veraltet und auf toten Links, oder aber die Beschreibungen sind so verschwommen und ungenau (siehe shader-surfaces), das man irgendwo einfach steckenbleibt. *stöhn*

Ich bin kein totaler Anfänger mehr, animiere kleine Filme, lass Kameras an splines langfliegen... learning by doing eben.

In diesem Sinne DANKE erstmal.
Wenn du kurz Zeit hast, könntest du mir vielleicht noch die 2-3 Schritte erklären, die mich endlich zu meiner geliebten Wellenoberfläche bringen?
Dann werden die ganzen andere Anfänger in Zukunft auf DIESENThread verwiesen... ;-)
 
Aha, habe jetzt einfach ein Wasser material erstellt, dann objects-plane und das ganze draufgepackt. Dann 90 Frames gerendert und siehe da: Es BEWEGT sich was! Gott sei gepriesen! Wo finde ich denn die Einstellungen, mit denen ich den Wellengang, die Höhe und Intensität beeinflussen kann?
 
Zurück