Ich verzweifele am Netrender von Cinema 4d

Galaxy76

Grünschnabel
Hallo liebe Tutorials.de Mitglieder,

mir wachsen schon langsam graue Haare. Ich komme mit Cinema 4D und dem Plugin Netrenderer Server und Client nicht weiter. Es ist so, ich kann keine Bilder, bzw eine Animierte Szene über eine kleine Renderfarm nicht ausrendern.
Ich benutze ausschliesslich diese Computer:

Apple Mac Pro 2006
Macbook Pro 2011 mit Airport Extreme
Airport Extreme Basisstation

Auf dem Macbook Pro ist C4d R11.5 + Netrender Server installiert. Auf dem Mac Pro läuft Netrender Client. Im Server habe ich die IP des Mac books, den Port 8080 eingestellt.
Der Client hat die Serveradresse und den Selben Port.

Nun gut, wenn ich beide Programme starte erkennen sich beide Rechner sofort in meinem Heimnetzwerk.

Ich gehe auf den Browser > Safari und gehe über IP und Port Adresse auf die Eingabemaske für die Jobs.

Ich lade die C4D Datei hoch, ich rendere in C4D die Szene, starte den Job in Netrender Server, kurz darauf startet auch Netrender Client die Arbeit, aber dann Stoppt alles im Netrender Client Programm. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung.
Meine Vermutung lag an dem Heimnetzwerk, denn ich habe im Mac Pro keine Airport Karte, sondern habe den Computer direkt an die Airport Basisstation angeschlossen.
Da ich einen Alice Wifi Modem Router besitze, habe ich alle Rechner kabelgebunden angeschlossen. Trotzdem bleibt alles beim alten.

Ich habe sogar super einfache Szenen (nur Würfel und Kugeln ohne Texturen) ausgerendert, aber selbst das wird abgebrochen ohne Fehlermeldung.

Ich bin wirklich ratlos, hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Danke und Grüsse
 
hi,

Hast du den von Server/Client verwendeten Port auf allen Geräten (auch Router etc.) freigegeben?
Sind alle Schreib/Leseberechtigungen vergeben?
Sind alle Pfade auch Netzwerktauglich?
Bedenke dass das umkopieren der Texturen Zeit braucht.
GI kann nicht uneingeschränkt im Netzwerk gerendert werden.

Grüsse
Matthias
 
"
Ich lade die C4D Datei hoch, ich rendere in C4D die Szene, starte den Job in Netrender
Server, kurz darauf startet auch Netrender Client die Arbeit, aber dann Stoppt alles im Netrender Client Programm. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung.
"


Was heist ich renedere in c4d die Szene? Wenn du über Netrender renders brauchst du doch nur den Server und den Client.

Hast du vielleicht c4d an, mit der geöffneten Datei die du auch über Netrender redern willst?

Hast du mal den Client auch auf dem Rechner laufen lassen wo der Server läuft?

Rendert der Client überhaupt ein Frame (bei sequenzen) oder kommt der Abbruch schon vor dem ersten Frame? Bei mir hat er mich mal rausgeschmissen, weil ein Client nicht genug Ram hatte. Hab den Fehler auch nicht gleich gelesen/gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt die Struktur im NetRender wirklich?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-01 um 15.29.04.png
    Bildschirmfoto 2011-07-01 um 15.29.04.png
    15,7 KB · Aufrufe: 161
Hallo Leute,

ja erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Nun zunächst zu den Ports, gibt es alternative Ports die ich verwenden kann, denn ich habe heute über meinen Int.anbieter erfahren, dass bei denen kein Port 1080 unterstützt wird.
@Matthias > was meinst Du genau mit netzwerktauglichen Pfaden
@Tastenfred > ähm, ich habe mich falsch ausgedrückt, ich rendere in Server & Client, der Pfad stimmt, und nein ich habe die Variante mit der Installation auf dem Serverrechner nicht ausprobiert, bringt es etwas?
Ja der Client rendert ein Bild, dieser hat aber dann eine geringe Auflösung statt 1929x1080 nur die hälfte, dann stoppt er die Arbeit, sogar bei simpelsten Szenen ohne Textur GI usw.
Mein Client hat 16GB Ram.
@Render 79 der Pfad stimmt,...

LG & Danke!!
 
nein ich habe die Variante mit der Installation auf dem Serverrechner nicht ausprobiert, bringt es etwas?

Du würderst sehen, ob wenigstens der Rechner auf dem der Server läuft als Client renden kann. Der Rechner hat ja sonst nix zu tun, ausser den Server steuern. Und du siehst dann, ob es an deinem anderen Rechner (dem eigentlichen Client) liegt.
 
Hallo,

nun ich habe durch einen Tip folgende Variante ausprobiert:

Server und Client auf einem Rechner installieren. Klappt Prima, aber der Job wird wieder nach kurzer Zeit beendet. Ich habe auch andere Ports ausprobiert, führte auch ins nichts.

Grüsse
 

Neue Beiträge

Zurück