Ich möchte ein Raumschiff bauen...

JohnDoe

Erfahrenes Mitglied
...und mir fehlen einige Kenntnisse.

1. Also, ich möchte ein Raumschiff mit großen Triebwerken bauen, welche denen eines Flugzeugs (einer A-10) ähneln. Hinten soll dann aber eine Art Triebstrahl herausleuchten und ein wenig strahlen. Wie kann ich das realisieren. (Mit Partikel hab ich versucht, bin aber kläglich gescheitert)

2. Dieses Schiff soll dann durch den Weltraum fliegen (wo auch sonst). Wie kann ich einen Weltraum silmulieren. Ich hab an eine Fläsche gedacht, welche ich dann mit einer Sternentextur versehe.
Was kann man am besten machen?

3. Beleuchtung. Bei einem ersten Versuch, das Schiffchen fliegen zu lassen, (Nur das Model bewegen), ist mir aufgefallen, das die Beleuchtung sehr schlecht war, ich hab dann mal mit den Einstellungen für das Hintergrundlicht herumgespielt. Sah aber alles mies aus.
Kann ich irgendwie "reele" Weltraumbeleuchtung erzeugen, und wenn ja, wie. Wie kann ich Beispielsweise Objekte (Sonnen) glühen lassen?

Tja, da sind sie wieder, meine drei Probleme...
Bin noch ein blutiger Anfänger in 3DMax

Wäre nett wenn ihr antwortet.
 
es ist immer wieder herrlich, daß die "blutigen Anfänger" immer gleich "hervorragende" effekte brauchen und dann auch noch viele auf einmal *grummel* ;)
also ums abzukürzen:
für den ersten punkt brauchst du modelling erfahrung. für die triebwerkstrahlung gibt es kein patentrezept. ich würds mit nem volumelight probieren. mir fallen aber grad spontan noch 5 andere mgl ein, die man evt auch kombinieren muß!
den weltraum kannst du mit einer fläche oder auch mit einer kugel simulieren. der videoposteffekt ist nicht geeignet, da er soweit ich weiß nicht statisch ist also keine bewegung erkennbar ist, andererseits kann er für die weltraumtextur verwendet werden.
als sonne im weltraum nimmt man normalerweise eine lensflare an dem man evt noch ein wenig rumbastelt. für sternennebel gibts dann weitere zig möglichkeiten die jetzt auf die schnelle zu kompliziert sind.

also mein tip: erst modelling üben dann mal effekte anschaun und jeden einzeln, nicht alles auf einmal, da kriegst du nur einen nervenzusammenbruch! ;)
ach ja und für jeden effekt kann man unter http://www.google.de tutorials finden sehr ausführlich usw, allerdings meist nur auf englisch.
 
Ist mir klar, dass mit den Anfängern.

Kenn ich in anderen Bereichen...


Aber leider bin ich ein Mensch, der immer gleich Ergebnisse sehen will.
Danke für deinen Post.

Ich entwerf erstmal das Model.
 
willst du wissen warum ich c++ nie gelernt hab... ;) jaja es mußte ein 3d shooter sein *übersichselbstlol*

aber ich kenn das, bin in der beziehung genau der gleich typ... keine ahnung vom programmieren und fang gleich mit nem shooter an jaja zum glück viel mir 3dsmax leichter sonst hätte ich es auch aufgegeben. ;)

ps: auch beim modelling kann man "Ergebnisse" erzielen ;) und nach den ersten nervenzusammenbrüchen beim texturieren wirst du über das Model als Ergebnis sehr zufrieden sein ;)
 
mit welcher modelling technik habt ihr denn so angefangen?
ach und was habt ihr am anfang immer so gemodelt?

ich mache fast nur texturen aber nie so richtig modeln... in den sommerferien fang ich mal richtig an :)
 
low-polygon-dinger :)

aus nem quader mit paar segementen hab ich das geformt was ich wollte :)

sah alles immer bissel ******** aus ! :p :rolleyes:
 
Hehe - jops. Bei mir war's genauso. Zeig mir wie viele Polys du hast und ich sag dir wie gut Du bist :)
Mittlerweile bin ich in den hunderttausenden...

Btw: Für das bauen von richtig dicken Raumschiffen ist Greeble eine wirklich feine Sache. Das ist ein kostenloses Plugin das so schöne strukturierte Oberflächen erstellt.
Einfach mal Google fragen, ich hab gerade keinen Link parat, meine 3ds max-Zeit ist lange vorbei.

mfG
Kaprolactam
 
also habt ihr immer so per boxmodellin eckige c64 mäuse und sowas gemacht? Wie lange habt ihr das so gemacht?

ps: sorry for ot
:-(
 
Ich benutze fast immer die Objekte, die Max mir so vorgibt. Maps erstelle ich dann im Grafikprogramm.

In der Videonachbearbeitung sind die Effekte verstekt. Mir gefäät der Sternhintergrund sehr gut, er bewegt sich auch, nicht wie bei einer MAP die star auf dem Hintergrund liegt. Auch die Glow Effekte finde ich sehr gut, man muß sich halt etwas durchwursteln.
Ich habe mal eben etwas gebastelt...

01.jpg



;)
 
Zurück