Ich möchte Buchstaben mit Flüssigkeit füllen

persector

Grünschnabel
Hallo Boardie´s,

Ich suche nach einer Möglichkeit, Buchstaben als "Hohlkörper" zu erstellen um sie dann (jeweils durch eine Öffnung im Buchstaben) mit Flüssigkeit zu füllen (animiert / Glue3D).

Mein gedanklicher Ansatz ist bisher, mit "Bolean" zu arbeiten. Die Sache ist nur, das die Buchstaben beim scalieren nicht wirklich übereinander liegen.

Ich brauche also hohle Buchstaben, den rest bekomme ich hin...

cu
persector
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wo die Öffnung sein soll.

Du kannst den Text extrudieren, einen Inset machen und dann nach innen extrudieren, dann hast Du schon mal Hohlkörperbuchstaben.
Es geht aber mit ein wenig Geduld beim Lernen auch übers Polyediting

Navy
 
hmm, ich bekomme es nicht hin.

Ich erstelle einen Buchstaben
dann (modifier list) extrude
dann (modifier list) in ein poly umwandeln
dann (modify pannel) polygon auswählen

und nun habe ich die Möglichkeit "inset" anzuwenden.
Nun weiß ich nicht mehr weiter ?
Hier sind drei screenshots von drei einstellungen für "inset" (also von 0 - x)

Unbenannt-7.gif



Unbenannt-6.gif



Unbenannt-5.gif



Hat einer die Energie mir das zu verklickern ?
 
Nur die Polys in der Front anwählen, und nicht das ganze Element(Buchstabe). Dann wie gehabt inset wie das auch schön im zweiten Bild zu sehen ist. Danach noch extrude mit einem negativen wert.

FERTIG

MfG: Leever
 
EDIT:
uahh, habe es gepeilt *freui*

nun ist nur noch folgendes:

o.k..gif


die Buchstaben sind dann auf einer Seite offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vieleicht etwas zu weit extrudiert?
Wenn ja, dann extrudier etwas weniger :) (kommt man ja aber auch alleine drauf)!

Wenn nicht, dann hast du oben in "Selection Rollout" so ein nierenförmigen Button links neben Polygon, da klickst du mal rauf und selektierst die Kante des Loches. Dann gibt es da irgendwo im Edit Rollout einen Button, da steht "cap" drauf. Den drückst du dann mal, woraufhin ein Verschlussegment das Loch schließt.

MfG. Leever
 
...wenn ich nach dem "inset", "extrude" anwende, dann höhlt das ja den Buchstaben aus. Also ist eine Fläche offen.

extrude = 0

1_.gif



extrude = -4x

2_.gif


Mit dem "cap-befehl" geht gar nichts.

edit: ganz vergessen DANKE zu sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, jetzt weiß ich auch was du meinst.

Du willst einen Buchstaben haben, der innen Hohl ist, wo die Seiten alle zu sind?
Und nicht einen Buchstaben, der wie eine Schüssel oben offen ist.

Dann ist das auch klar, dass dich der cap befehl nicht weiter bringt.

Also mit Boolean fällt mir da was ein, was noch relativ einfach zu erklären ist.

Nachdem du den inset gemacht hast, kopierst du das Polygon und machst daraus ein neues Objekt. DIeses Objekt extrudierst du dann (natürlich mit einem kleineren Wert als das das Große Objekt hat). Dann positionierst du das neue (kleinere Objekt) so, dass es direkt in dem großen ist und schneidest es per Boolsche Operation raus (Ist nicht optimal, da Boolsche viel Ärger machen kann).

Wenn du natürlich einen Text hast, musst du das für jedern Buchstaben einzeln machen.

Alternativ könnte man das auch so machen wie du schon angefangen hast.
-Texthape
-Extrude
-Inset
-Neg. Extrude* (Das wird dann die Wandstärke der Front)
-Neg. Extrude (Das wird der Holhraum. Denk dann, dass du nur soweit reingehst, dass hinten noch genau so viel Platz ist wie bei dem ersten neg. Extrude, da die hintere Wand ja die gleiche Stärke braucht )
- Jetzt makierst du die Polys, die bei dem " neg. Extrude* " enstanden sind, um die Frontwand zu machen.
-Diese extrudierst du ein wenig mit dem tpy "Local Normal".
-Danach gehst du in den Vertex-mode un richtest die Verstexe ordentlich aus, so dass nachher alles geschlossen ist und diese nicht kreuz und quer in der Front rumliegen.
-Dann die jeweiligen Vertexe mit "weld" verschweißen

Diese Möglichkeit ist etwas Zeitintensiver und komplizierter.

Mit Glu3d oder Realflow könnte mann da dann nachher noch schön die Flüssigkeit rein machen.

Natürlich kann man das aber auch wieder alles per Hand machen oder mit Booleans hinbekommen.


FERTIG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leever, das ist echt nett von dir, das du dir so viel Zeit nimmst !
Ich versuche das dann mal in Ruhe umsetzen...(muß jetzt kurz mal "ausrücken")

Sobald ich durchschlagenden Erfolg habe (oder am verzweifeln bin), zeige ich dir das Resultat :)

cu
persector
 
Zurück