Ich kann das nicht verstehen.......

Guten Morgen euch allen,

hmm ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich hab hier jetzt ca. ½ Stunde aus dem Fenster gesehen und ich frag mich muss das eigentlich alles sein. Also ich bin ja auch dafür dass man Sylvester feiert oder so aber denken wir einfach mal an die Menschen denen es viel schlechter geht wie uns ein Aktuelles Beispiel ist Südasien da sind 100.000 Menschen gestorben und was machen wir hier wir verschießen einfach nur so das Geld ich kann das einfach nicht verstehen.

Für das Geld was da heute in die Lust gejagt worden ist was glaubt Ihr wie vielen Menschen man da helfen hätte können?

Na ja ich kann das alles einfach nicht verstehen und ich werde es wohl nicht verstehen. Für mich war das mal wieder ein Tag wie jeder andere. Manche Menschen übertrieben es echt. War heute Mittag kurz noch beim einkaufen in einem Lebensmittelgeschäft musste man dort anstehen wo eigentlich der Eingang ist. Mensch was soll das denn alles?

Ok bevor ich jetzt noch mehr hier schreibe und auch bestimmt ein paar Leute Nerve hör ich einfach mal auf und wünsch euch ein gutes Neues Jahr 2005

Liebe Grüße und einen schönen Morgen,

Claudia

Was erwartest du von einem Volk, dessen Touristen keine 200 Meter von den Trümmern
einer der weltgrößten Katastrophen schonwieder in der Sonne liegen und Cocktails schlürfen?

Dir auch ein frohes und hoffentlich heiteres neues Jahr, trotz der berechtigten Gedanken.

Hallo Martin,

das stimmt als ich das im Tv gesehen habe, bzw. auf Bild.de gelesen habe, habe ich auch gedacht das kann ja wohl nicht war sein aber na ja da sieht man mal wieder wie manche Mensche über das Thema denken. Aber na ja man kann sich auch nicht immer über alles aufregen.

Wünsch dir auch ein gutes neues Jahr 2005

Gruß Claudia

Tja, was wäre eine Kritik ohne Stellung der Gegenseite?
Wohlan denn:

Ich denke , dass sich so ein Verhalten durchaus rechtfertigen lässt. Ich selbst hab 50€ Gespendet (für mich als Schüler ein Monat Zeitung austragen) und trotzdem heute ein paar Rakten steigen lassen. Warum? Weil das für mich mittlerweile soetwas wie Tradition ist, weil ich es immer tue, weil es dazu gehört. Natürlich habe ich dabei bei weiten nicht so viel Spaß gehabt wie die Jahre davor (die Flut hat man irgentwie immer im Hinterkopf). Aber ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass ihr die letzten Tage nicht mehr lacht und keinen Spaß oder Freude an irgentetwas habt?(Obwohl das natürlich von einer sehr großen Geste zeugen würde [wovon die Leute in den Krisen Regionen allerdings auch nicht satt werden])
Natürlich muss man sich angemessen verhalten (nicht wie diese Touristen<- Solch ein Verhalten kann einfach nicht gutgeißen werden!Idioten!), aber ich finde diese Sach mit Silvester ist eine Ausnahme und da sollte man Leute nicht wegen verurteilen oder angreifen.

In diesem Sinne einen guten und frohen , aber besinnlichen Rutsch , in ein Jahr 2005, in dem wir alle viel Solidarität zeigen müssen.

So ist die Welt nunmal, das Beben im Iran vorletztem Jahr, also 2003, hat auch recht wenig Leute interessiert, und genau so ist es auch bei diesem Ereignis in Asien. "Ist weit weg, hab ich nichts mit zu tun" und daran werden wir wenig aendern koennen. Hoechstens die eigenen User zum Spenden bitten, mehr geht (leider) nicht.

Claudia, du sprichst mir aus der Seele fast die selben Gedanken gingen auch mir durch den Kopf. Und das schon seit längerem.
Es kann nicht wahrsein wie der Mensch sich selbst feiert, wieviel Millionen er für sein Vergnügen ausgibt während eine 3. Welt exisitiert. Vielleicht etwas krass formuliert, denn auch Ich und du leben in dieser Welt und lassen solch eine himmelschreiende Ungerechtigkeit zu.+

Wie herzlos und gestört muss mann sein um ca. 200 Meter neben den Trümmer ruhig am Strand zu liegen?

Hätte ich die Bilder nicht selber in den Nachrichten gesehen, hätte ich Martins Aussage kaum geglaubt. :(

Nun ja, Silvester-Feuerwerk geht mir sowieso auf den Keks und heute früh, als ich nach Hause fuhr und den ganzen Feuerwerksmüll auf der Straße sah, dachte ich mir auch, wie unnötig es war, diese Menge an Böllern und Raketen anzuzünden, anstatt dieses Geld sinnvoller zu verwenden.

Andererseits ging unser Leben schon immer weiter, wir hatten auch Silvesterfeuerwerke als Kinder irgendwo, weit von uns enfernt, an Hunger starben...

Solche Katastrophen machen uns nur wieder für eine relativ kurze Zeit bewusst, dass es Menschen gibt, denen es schlechter geht als uns, aber im Grunde vergessen wir auch das wieder, früher oder später - sobald die Medienpräsenz wieder nachlässt. Wird in diesem Fall wahrscheinlich länger anhalten - doch wir vergaßen ja auch Tschernobyl, Beslan, etc.
So ist es nun mal, jeden Tag sterben irgendwo auf der Welt Menschen, durch politische Verfolgung, Krieg, Terror, Naturkatastrophen, Hunger, Epedemien/Endemien... und wir leben dennnoch unser Leben ganz normal weiter... Und um ehrlich zu sein, sehe ich daran nichts Schlimmes... Mich würde es zerstören, wenn ich mir jeden Tag Gedanken darüber machen würde, wie gut es mir geht und aus diesem Grund meinen Lebenswandel ändern würde.

Ich finde es falsch nur die Leute zu kritisieren, die Böllern. Warum sollte man sich gerade dabei einschränken? Es wird überall genug Geld verschwendet, womit wird anderen Menschen helfen könnten: Fussballstadien, Diskos, Alkohol, Musik-CDs, Zigaretten... Niemand braucht das zum überleben (dass es der Wirtschaft schaden würde lass ich mal aussen vor), aber jährlich werden Millarden zum Fenster rausgeworfen.
Bevor du andere am Böllern kritisierst, überleg mal lieber ob dein Lebensstil/die Dinge, die du besitzt wirklich wichtiger sind als die Menschleben, die du dafür retten könntest.
Am gerechtesten wär selbstverständlich du würdest in eine Wohnung mit nieriger Miete ziehen, alle nicht überlebenswichtigen Sachen verkaufen und dein gesammtes Geld Organisationen spenden.
Zusammengefasst: Jeder muss selber wissen, wieweit er sich einschränken will um anderen Menschen zu helfen: die einen wollen nicht auf Böllern verzichten und du willst vielleicht nicht auf deine MusikCD-Samlung verzichten. Bevor andere kritisierst deswegen kritisierst, fang lieber bei dir selber an und verzichte auf deine eigenen Dinge.
Nur dass du eine halbe Stunde am Fenster sitzt und dir darüber Gedanken darüber machst hilft niemanden... lass Taten sprechen!

Das schöne bei uns war/ist, dass das mit der Böllerei doch deutlich weniger war als die letzten Jahre

Das mit den deutschen Touristen kann ich nicht verstehen.... aber so sind sie halt... hat jemand das eine Interview gesehen? Auf die Frage, ob er nicht abreisen oder zumindest helfen wolle, antwortete er ungefähr:" Das ist nicht mein Problem. Ich hab ja Urlaub."

wand.gif

Zurück