ich hab da eine frage nich komliziert! :-p

popelmaster

Mitglied
Ich habe da mal a lil question....

also bin seit mh 4 wochen lehrling...in ner IT Berufsschule
und hab meine erstes proggi geschrieben welche funktion es hat is erstemal wurscht ... es führt jedenfalls ein paar berechnungen durch und bildet eine endsumme....aus dieser Zahl soll er eine zahl rauspickern und zwar die letzte....kapiert?!...nee ok ...
BSP :-) :

Er hat die Zahl 134 ausgerechnet und unter ner Variable abgelegt meinetwegen gesamt oder so....

und von der zahl 134 soll er die letzte zahl auslesen im beispiel die 4...wie kann ich das machen...es muss aber allgemeingültigsein
also das es auch 158 oder 165565 oder weiss der guckuck was is er muss halt immer die letzte zahl raus nehmen und einer variable zurordnen...

Eine bitte noch...bitte nich allzu kompliziert weil wie gesagt....4. Woche im Lehrjahr...ich bedank mich aber jetze schonmal...:p :-)

Code:
int zahl = 496;
int zahl2;

zahl2 = zahl %10;

das meintest du wohl oder?

der % (modulo) operator dividiert eine zahl durch eine andere zahl und liefert der RESTWERT der division... wenn du das mit 10 machst in einem dekadischen system bekommst du die einer stelle.... einfach oder?

ja genau das isses danke dir für die hilfe ich werd bestimmt öftas noch posten:p...
...Gruss Roman
geht das dann auch bei längeren zahlen angenommen 25679 wenn ich die 6 auslesen will im prinzip nur x %1000 oder?!
....:-) :-) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Shit geht nich

mist geht nich wenn ihr mir jetz noch sagen könnt wie ich das hinkrieg seid ihr helden....

nochmal n Beispiel: :-)

ich hab die zahl 12345
und möchte angenommen die 3 haben hat jemand ne idee?!

danke ....roman :-)

da wirds schon etwas schwieriger aber auch noch relativ einfach zu lösen

int zahl = 12345;
int zahl2;

zahl2 = ((zahl % 1000) - (zahl % 100)) / 100;

funktionieren tut es so das zu erst die letzten 3 stellen abfragst
das is 345, dann läst du nochmal die letzten beiden stellen abfragen 45
und wenn du die nun voneinander abzählst haste die gesuchte zahl
300 nur sind noch 2 nuller zu viel die durch die division durch 100 wieder ausgeglichen werden...

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück