Ich finde den Fehler in meinem Query einfach nicht

Tim C.

Erfahrenes Mitglied
Folgendes Query in die SQL Box des phpmyadmin geschrieben:

Code:
SELECT * 
FROM `ergebnisse` 
WHERE parent_tp
IN (
SELECT ID
FROM `projektbereiche` 
WHERE shorthandle
LIKE 'A%'
)
liefert mir ein
You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'SELECT ID
FROM `projektbereiche`
WHERE shorthandle
LIKE 'A%'
Da die Fehlermeldung so wahnsinnig präzise ist, verstehe ich nicht so ganz was der will. Ich dachte eigentlich ich hätte es genauso gemacht, wie es auf der mysql Homepage erklärt ist.

-

Hi Tim,
MySQL sollte doch eigentlich immer noch keine Sub-Selects können oder?

Wenn du allerdings mit einer Version arbeitest, die das schon kann, solltest du mal überprüfen, ob
ergebnisse.parent_tp und projektbereiche.id eine Relation bilden. Syntaxfehler kann ich zumindest nicht entdecken.

Hi!
Ja, müsste an dem Subselect liegen (kenne wenigstens noch keine MySQL-Version, welche die kann) und hatte ähnlich aussagekräftige Fehlermeldung,
In diversen Handbüchern sind die zwar schon aufgeführt, funktionieren aber noch nicht. Am Besten Finger von lassen - kostet nur Zeit und Nerven ; )
Gruß

left join

Hi Tim, um dir einen join zu schreiben bräuchte ich mehr Infos über deine Tabellen und was du abfragen möchtest.
Falls Interesse besteht schreib mir doch ne PM.
Ich schau dann mal ob ich dir helfen kann. :)

Viele Grüsse

Danke für dein Angebot, werde darauf zurückkommen, falls auf dem Server im Uni RZ noch kein MySQL 4.0 laufen sollte.

Hey,

den Fehler kann ich jetzt auch nicht finden, wird wohl wirklich daran liegen, dass der Server mit Sub-Selects noch nicht so klar kommt.

Folgender Query sollte allerdings das Gleiche tun:

SELECT *
FROM ergebnisse, projektbereiche
WHERE
ergebnisse.parent_tp = projektbereiche.id AND
projektbereiche.shorthandle LIKE 'A%';

Gruß - Chosi

Zurück