Ich brauche Inputs. Ein Vogel soll fliegen!

green_phanta

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute!

Ich bin noch nicht lange bei C4D und hätte ein paar Fragen zu meinem Projekt was ich im Moment beginne.
Am besten ich erkläre mal um was es gehen soll:
Ein Vogel soll in schönem Sonnenuntergang übers Land fliegen... vielleicht schwiongt die Kamera um ihn herum usw. Doch plötzlich knallt er gegen eine Wand und Ist durch den Aufprall sozusagen flachgepresst. Sinn der Sache ist: Der Vogel ist ein Logo. Wenn er jetz gegen die Mauer donnert wird sozusagen aus dem 3D Objekt ein 2D Logo was auf einer Wand "klebt". Ich hoffe ihr wisst was ich mein. Der Vogel soll weder über eine realistische Oberfläche, das heißt Federn o.Ä, verfügen, sondern er ist einfach glatt und Blau.

Soo...
Also jetz mal zu meinen Fragen;):

• Den Vogel bekomme ich noch hin, so das er einen schönen Flügelschlag macht. jedoch will ich nicht immer jeden Flügelschlag wiederholt Keyframen. Es muss doch gehen das ich Bewegungen wiederholen kann? Also ich mach einen Schlag und der wiederholt sich die ganze Zeit.

•Wie bekomme ich eine schöne Abendsonne hin? Die am Horizont ist...

•Wie kann man einen schönen Untergrund machen? Vielleicht schwebt er Über den Wolken

•Ein schöner Himel mit Wolken usw?Gibts da was fertiges oder soll ich ein Bild nehemen...Wie füge ich es ein?

•Ich kann ja Kameras auf Splines animieren. Wie ging dsa schnell nochmal?

Ja ich denke das waren mal die Fragen bis jetzt:)..

Vielleicht kann mir jemand diese/oder eine von diesen beantworten?
Ihr würdet mir sehr Helfen.


Vielen Dank mal im Vorraus

greets green
 
1. Such mal nach dem Begriff loop von Bewegungen - Walkcircle ist auch ein guter Suchbegriff.
2. Hast Du Sky? Oder man mappt ein entsprechendes Bild aufs Himmel-Objekt.
3. Was für Untergrund hast Du Dir denn vorgestellt? Wolken? Und eine Mauer in dieser Höhe?
4. Welche Cinema-Version hast Du denn? Hast Du Sky? Muss es hyperrealistisch werden?
5. Wird hier im Forum zig mal besprochen - glaube, das gibts auch noch mal in der Faq
 
Hi

Ich habe R9...
Was ist sky? Und hyperrealistisch soll es nicht werden. Wenn man auf die Sonne vl nen Linseneffekt legt oder so, sieht dsa schon ganz hübsch aus denke ich.
Ka Mauer in so einer höhe.... aber Boden mit Bäumen und allem ist schwer zu machen denke ich.

greets
 
Sky ist ein Plugin, mit dem man Himmel erstellen kann, die ziemlich realistisch sind.

Ich würd das so machen - ein Himmelsobjekt, ne schöne Textur drauf. Kamerafahrt um den Vogel - nen Boden würd ich weglassen - die Kamera muss ja nicht nach unten zeigen, Mauer hin und fertig.
 
Hi,

Den Vogel bekomme ich noch hin, so das er einen schönen Flügelschlag macht. jedoch will ich nicht immer jeden Flügelschlag wiederholt Keyframen. Es muss doch gehen das ich Bewegungen wiederholen kann? Also ich mach einen Schlag und der wiederholt sich die ganze Zeit.

schau mal in diesem Tutorial von Jannis Labelle, da wird gen Ende genau das beschrieben.

Wie bekomme ich eine schöne Abendsonne hin? Die am Horizont ist...
jo, Himmels Objekt + Foto dürfte am einfachsten sein

Wie kann man einen schönen Untergrund machen? Vielleicht schwebt er Über den Wolken

am einfachsten natürlich mithilfe des Boden Objekts, oder einer Ebene, versehen mit dem passenden Material, kommt drauf an was du haben möchtest, evtl kann man auch mit Meta-Ball Objekten / hypernurbs Schäfchenwolken modelln, oder einige Felsen (vor welche der Vogel auch über den Wolken dann knallen könnte ^^ ).

Aber fast alle deine Fragen müsstest du hier im Forum auch schon ein bis zigmal behandelt finden ;)
 
Hi

Danke ihr beiden!


@hancobln:
Ok stimmt das ist wahrscheinlich das beste...kein Boden.
Himmel kann ich auch so machen.

Was denk ihr aber über die Kamerafahrt? Wie soll ich das am besten machen das der Vogel gegen die Wand knallt? Vielleicht sollte er dann nicht im Bild sein oder? Weil cih habe keine Ahnung wie ich das machen könnte? Vielleicht fliegt er aus dem Bild raus dann plötzlöich BUMM und dann schwenkt die Kamera nach?
Was sagt ihr?

greets green
 
Hi,

Die Methode, den Vogel aus dem Bild fliegen zu lassen, ist warscheinlich die einfachste methode, Vogel kommt an - fliegt aus dem Bild - vllt ein wenig wackeln in der Kamera beim Aufprall - schwenk auf das Logo.

Alternativ könntest du vielleicht per Point Level Animation den Vogel sozusagen in Flugrichtung "zusammenfallen" lassen, soll heißen:
Du nimmst einen PLA - Key kurz vor dem Aufprall auf,alles so wie du es bis zu dem Zeitpunkt aufgenommen hast.

Dann nimmst du einen weiteren PLA key auf, und zwar setzt du vorher den Abstabd aller Punkte in Flugrichtung auf 0, dann bekommst du theoretisch eine Ebene von dem Vogel, du müsstest ihn dann im letzten Frame von der Point Level Animation "nur" in eine Position bringen, die sich für eine 2D Projektion eignet, also das letztendliche Logo.

Wenn das nicht so toll aussieht, kannst du den Aufprall ja vielleicht auch mit einem Lichteffekt oder einer durchs Bild ziehenden Wolke kaschieren.

mfg
Jonas
 
Hi

Das kling irgendwie super...
jedoch kannst Du mir sagen was genau ein PLA Key ist?

Thx

EDIT: ahhhh ^^Point Level Animation... mhh aber was ist dsa genau
 
Unten rechts zwischen editor und Powerslider(?) ist ein Symbol, auf dem viele Punkte sind, wenn nur dieses Aktiv ist, werden in den Keyframes die du setzt ausschließlich Punktkoordinaten gespeichert, das nennt sich dann Point Level Animation.
 

Anhänge

  • PLA.jpg
    PLA.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 111
Hi noch einmal ne kleine Frage:

Klar kann ich nen Sonnenunterganghimmel mittels Bild immitiren aber vielleicht sieht das ganze hübscher aus wenn ich ne eigene Sonne mache. Mit Linseneffekten und so?
Wie könnte ich das realisieren?

Thx
greets green
 
Zurück