Ich brauche dringend Hilfe bei der Umsetzng meiner HP in HTML ...

Storch

Erfahrenes Mitglied
Hi,

also ich habe jetzt zum ersten Mal eine HP designt und möchte die jetzt gerne in HTML umsetzen (php/mySql soll dann etwas später erfolgen) ... das tabellerische Grundgerüst erstellt mir ja z.b. ImageRady von Adobe - aber am besten erstmal ein Bild von meiner HP und den 'Problemzonen' :

whatever2.jpg


Ich habe die entsprechenden Bereich bereits mit den roten Rahmen und den Buchstaben dazu bezeichnet:

Problembereich 'A' :

Für jede Kategorie (also Home/News, Infos, About usw.) soll da jeweils der dazu passende Schriftzug an dieser Stelle erscheinen - wie kann ich das realisieren ?

Problembereich 'B' :

Ich habe irgendwo mal einen netten Effekt auf einer Website gesehen - eine Art 'Fade-Out' - der Text war sozusagen hinter einer Maske versteckt und kam dann langsam vor, genau das würde ich gerne auch in diesem Bereich einbauen - also zunächst ist der Text versteckt (hinter einer weißen Maske) und dann, wenn man den Inhalt per Link über die Navigatisleiste auswählt, kommt der Text der eingebetteten HTML Seite langsam vor ...

Ist das möglich und wenn ja, dann wie ?

Problembereich 'C' :

Die Navigationsleite - bei allen Designz, die ich im Vorfeld ausprobiert habe, war sie immer das Hindernis, weshalb ich dann meistens die Site dann wiede verworfen habe ...

Wie kann ich das umsetzen, dass ich da irgendwie Links an diese Stellen bekomme - das Zerschneiden per Slices hat nicht so wirklich gut funktioniert - zumindest nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe ...

Thx für alle Antworten !
 
zu punkt c würd ich dir vorschlagen dich mal mit image maps auseinander zu setzen. SelfHTML ;) etc.

punkt b ..das script das du suchst... guck doch mal in ner suchmaschine... solche scripte gibs auf jedenfall... einfach mal bei google nach fading und javascript oder so suchen

problem a.. kommt drauf an wie du die page realisieren willst.. ohne php also mit frames oder mit nem iframe? dann würd ichs einfach mit nem kleinen javascript machen das die grafik ändert


greez SteKo
 
Original geschrieben von untread
@steko kannst ma sagen wie du auf deiner page hm...sagma mal die "maintabelle" so o leiste zum veschieben und schließen gmacht hast?

ps: kann auch wer anders mri verraten der das weiss ;)
keine ahnung wo du da ne maintabelle zum verschieben und schließen siehst, abr ich seh da nur ein chromeless window (click)...schliess mal das hintergrundfenster ;)
 
ups.. ;)
oke werd mal schaun ob ich das hinkriege ...thx
 
Zuletzt bearbeitet:
genau.. chromeless window heisst das zauberwort ;)

bekommste mei microbians.com oder google.. und hier gibs glaubich sogar n tutorial dazu ;)

greez SteKo
 
ach i bin zu dumm für des tutorial...

http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?threadid=7747&highlight=chromeless+window



mein index.html code:

PHP:
<html>
<head>
<!--anfang des chromeless-scripts-->
<script language="javaScript" type="text/javascript" SRC="pz_chromeless_2.1.js"></SCRIPT>

<script>
function openIT() {
	theURL="index_chromless.html"
	wname ="CHROMELESSWIN"
	W=400;
	H=200;
	windowCERRARa 		= "close_a.gif"
	windowCERRARd 		= "close_d.gif"
	windowCERRARo 		= "close_o.gif"
	windowNONEgrf 		= "none.gif"
	windowCLOCK		= "clock.gif"
	windowREALtit		= " ? Task title"
	windowTIT 	    	= "<font face=verdana size=1> ? Window title</font>"
	windowBORDERCOLOR   	= "#000000"
	windowBORDERCOLORsel	= "#999999"
	windowTITBGCOLOR    	= "#999999"
	windowTITBGCOLORsel 	= "#333333"
	openchromeless(theURL, wname, W, H, windowCERRARa,
                       windowCERRARd, windowCERRARo,
                       windowNONEgrf, windowCLOCK, windowTIT,
                       windowREALtit,windowBORDERCOLOR,
                       windowBORDERCOLORsel, windowTITBGCOLOR,
                       windowTITBGCOLORsel)

}
</script>
<!--ende des chromeless-scripts-->
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
willkommen auf meiner page. zum eintreten bitte <a href="index_chromless.html">hier klicken</a>.
</body>
</html>


und mein index_chromeless.html

Code:
<html>
<head>
</head>
body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
willkommen auf meiner page. zum eintreten bitte

<!--aufruf in der datei-->
<a href="java script:openIT();">hier klicken</a>.
</body>

</body>
</html>


kann mir jemand sagen was falsch ist? ;(

ps: ...täusch ich mich oder stimmt es...das zuerst die index schritt für schritt behandelt und dann am schluss im letzten code zusammengefasst gepostet wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
<html>
<head>
<!--anfang des chromeless-scripts-->
<script language="javaScript" type="text/javascript" SRC="pz_chromeless_2.1.js"></SCRIPT>

<script>
function openIT() {
    theURL="index_chromless.html"
    wname ="CHROMELESSWIN"
    W=400;
    H=200;
    windowCERRARa         = "close_a.gif"
    windowCERRARd         = "close_d.gif"
    windowCERRARo         = "close_o.gif"
    windowNONEgrf         = "none.gif"
    windowCLOCK        = "clock.gif"
    windowREALtit        = " ? Task title"
    windowTIT             = "<font face=verdana size=1> ? Window title</font>"
    windowBORDERCOLOR       = "#000000"
    windowBORDERCOLORsel    = "#999999"
    windowTITBGCOLOR        = "#999999"
    windowTITBGCOLORsel     = "#333333"
    openchromeless(theURL, wname, W, H, windowCERRARa,
                       windowCERRARd, windowCERRARo,
                       windowNONEgrf, windowCLOCK, windowTIT,
                       windowREALtit,windowBORDERCOLOR,
                       windowBORDERCOLORsel, windowTITBGCOLOR,
                       windowTITBGCOLORsel)

}
</script>
<!--ende des chromeless-scripts-->
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
willkommen auf meiner page. zum eintreten bitte <a href="javascript:openIT()">hier klicken</a>.
</body>
</html>
sollte funzen....wieso hast du 2 dateien?

edit: ach jetzt seh ich da einen sinn :)
das script, muss natürlich in die erste seite (wo es auch ist) un von da muss es auch aufgerufen werden (also javascript:eek:penIT() und nich index_chromeless als link)
 
also...den langen code den du jetzt gepostet hast nehm ich als index.html

jetzt ist das halt die startseite...aber wenn ich aufn link klick dann findet er die seite nicht...
 
javascript musste zusammen schreiben (das board teilt das wort immer) dann klappts auch mit dem nachbarn ;)
 

Neue Beiträge

Zurück