Ich bitte mal wieder um Anregungen!

Hallo,
ich habe mir mal dieses Tutorial angesehn und da ist mir die Idee gekommen, dass ich die Klasse 'dbKunden' ja als Server, wie in diesem Beispiel, machen könnte, nur halt mit dem Unterschied, das er SQL-Anweisungen empfängt und mir die Daten in einem DataSet zurück gibt.
Oder kann ich da auch ein Windows Dienst für machen?
Bei VS2005 bietet er mir ja auch eine Windows Dienst Vorlage an?
Was meint Ihr?
Bis Dann
Markus
 
Wenn dann solltest du den "Server" soweit abstrahieren, dass es im Endeffekt egal ist, ob du ihn als Windows-Dienst, als WebService oder als Windows-Forms-Anwendung laufen läßt.
 
Ließ Dir das doch mal richtig durch was Du gezeigt bekommst
und frage nach wenn Du was von nicht verstehst,
oder was man sich darunter vorstellen soll,
bevor Du dich dazu entscheidest die Technologie einzusetzen.

Was willst Du eigentlich machen? Willst Du Datenbankinhalte auf Objekte Mappen?
Oder brauchst einen Abstaktionslayer damit Du mittels eines Interfaces unterschiedliche
Datenbanken auf die gleiche Art und Weise ansprechen kannst. Oder gar beides?

Alle Infos dazu Findest in den geposteten Threads.
//Edit: Achso, Du möchtest den DB Zugriff also für mehere Anwendungen via eines Services realisieren?
Dann kannst es via auch Remoting machen.

Aber was ist denn nun dein genaues Vorhaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cosmo,
ich möchte nur eine einfache Datenbankanwendung, als 3 Schichtmodel realisieren und da habe ich mir gedachte, als Einstiegsprojekt wäre so eine kleine Kundenverwaltung garnicht schlecht.
Eine Form und eine Tabelle.
Die Form, soll vielleicht später mal auf mehreren Clients laufen.
Ich habe auch schon viel über das 3 Schichtmodel gelesen, nur ich weiß noch nicht genau wie ich es realisieren soll. Jetzt habe ich wie schon oben geschrieben die drei Klassen (eine für jede Schicht) und ich fand meine Idee nicht schlecht die Daten unter den Klassen per DataSet "auszutauschen".
Also von der Logikklasse zur dbKunden übergebe ich eine Commandobject und zurück bekomme ich ein DataSet, das ich dann zur Form weitergebe um es in der Form als DataSource für eine GridView zu nutzen.

Eine Sache habe ich schon gemerkt, ich kann nicht alleine die *.exe ausführen, ich muß den ganzen Ordner immer mit umkopieren, weil da die *.DLL Dateien der anderen Klassen auch enthalten sind und da habe ich dies gelesen.
Ich meine dieser Artikel ist ganz hilfreich, wenn die mal später mehreren Clients alleine laufen soll, aber dazu später mehr.
Und ich war vielleicht mit den Gedanken etwas zu schnell, aber mal angenommen ich möchte die Klasse DBKunden auch alleine für sich laufen lassen das sie halt SQL Befehle empfängt und die Daten dann per DataSet zurück gibt, aber da war ich noch wohl zu schnell mit meinen Gedanken.
Also, drei Schichten und ich habe drei Klassen und jetzt stehe ich da!! Wie weiter?
Bis Dann
 
So einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht.

Für das was du vorhast brauchst du eine Datenbank (idealerweise ein DBMS, sprich SQL Server, MySQL, ...). Dann musst du einen Server implementieren (dieser enthält im Normalfall dann die Businesslogik und die Datenschicht). Und natürlich einen Client.

Was du dann brauchst: Client und Server müssen irgendwie miteinander kommunizieren. Das kannst du via einem eigenen Protokoll tun, oder du verwendest Remoting. Weiters bietet sich an, verschiedene Patterns zu implementieren, die da ganz hilfreich sind. Command-Pattern wäre ganz nett (solltest du beispielsweise Commands hin- und herschicken) etc.

Wie du siehst, hast du also noch eine Lesezeit vor dir ;-)
 
Hallo Norbert,
ich habe den Mircrosoft SQL Express Server.
Ich wollte das per Remoting machen so wie in dem Chat Beispiel.
"So in etwa" wie der Chat Server, so könnte ich ja auch meinen Server auf bauen, mit der Businesslogik und der Datenschicht. Der Client wäre dann ja "nur noch" die Form.
Jetzt mal eine ganz dumme Frage."Was meinst du mit Pattern?" Also Übersetzt Englisch ->Deutsch:
Bild, Dekor, Design, Modell, Muster
Command-Pattern wäre ganz nett
Muster für SQL Abfragen, meinst du. Bitte um ein kleines Beispiel.
Dank euch alle, für Eure HILFE und GEDULD!
Markus
 
Danke Norbert,
für den Link, hört sich alles sehr interessant an. Ich glaube so langsam das ich noch viel aufzuarbeiten habe!
Aber mal was anderes, was hälst du denn da von:
Ich wollte das per Remoting machen so wie in dem Chat Beispiel.
"So in etwa" wie der Chat Server, so könnte ich ja auch meinen Server auf bauen, mit der Businesslogik und der Datenschicht.
Danke noch mal
Markus
 
Auf das Design musst ohne du dich selbst einigen ;-) Probier halt mal einige Dinge, dann siehst du recht schnell, wo die Grenzen welcher Lösung liegen.
 

Neue Beiträge

Zurück