Ice-Age Logo

Almjodler

Mitglied
Hi,
also ihr kennt ja sicher alle den Film Ice-Age und das dazugehörige Logo, .... und so ein Logo will ich auch erstellen, ich meine die Schriftart habe ich nicht dürfte aber aufzutreiben sein -zumindest eine ähnliche- und den Rest weis ich nicht, deshalb frage ich mal hier. Also es muss nicht 100% so ausschauen wie das Ice-Age-Logo, aber es sollte schon deutlich zu erkennen sein dass es eben aus Eis ist und ein Paar realistisch aussehende Risse und abbröckelnde Stücke wären nicht schlecht.
Ach ja, hier nochmal das Logo für alle die es nicht so gut kennen:
landing_r1c2.jpg
 
huh...da hast du Dir aber etwas vorgenommen.
Also, ich denke mal, dass man die gut mit einem Grafiktablett
brushen könnte, ich hab zwar eins, aber das ist bei mir nur in 3ds max im Einsatz und ich hab somit keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet.
Vielleicht auch nen bisschen mit verschiedenen Textureben rumspielen.
 
hm, weis schon is ziemlich schwer aber dachte immer in photoshop ist nichts unmöglich :)

naja also wenn jemand wüsste wie man die textur wenigstens so hinkriegt oder einen gut aussehenden Eisbatzen/Eiswürfel oder sonst irgendwas aus Eis (bis auf den billigen Eis-Effekt an Schriften mit dem Windeffekt nach unten usw...) kennt der soll sie trotzdem auch mal hier rein posten ;) (wiegesagt es kommt eher auf textur/effekte als auf Form davon an)
 
Ich finds eigentlich recht simple

erstmal den text (ich würd ihn von hand machen, dann sehn die kanten net so regelmäßig und glatt aus) schreiben und den ebeneneffekt abgeflachte kanten, kontur anwenden. (dann sehn später die risse realistischer aus)
das das so wie 3d blöcke aussieht, is denk ich mal von hand gemacht (neue ebene, blau türkis verlauf und dann evtl. transformieren perspektivisch verzerren oder mit dem lasso zuschneiden.)
wenn du die buchstaben selbermalst, kannst du für jeden ne eigene ebene nehmen, und die nachher noch nach vorne und hinten rücken (wie im bild)

dann folgenden effekt anwenden
http://www.wastedyouth.org/tutorials/rocky.htm

bearbeiten modus farbton sättigung färben (div. blau türkis weißtöne)

jetzt mit ner kleinen "verkratzten" werkzeugspitze (bei ps6 dabei) und wenig deckkraft die türkisen haarrisse reinbasteln.
und mit ner weichen spitze und gaaaanz wenig deckkraft noch en paar blau farb schimmer drüberlegen.
die risse würd ich manuell rausmeiseln. rissfläche mit lasso makieren, ent. drücken, neue ebene, mit schwarz füllen und hinter den buchstaben legen.


that's it

wenn ich heut abend noch zeit hab, bastel ich nochwas nach oder mach en tut.
cu
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre cool wenn du mal was machen würdest was änhlich ausschaut und sagst wie genau du's gemacht hast oder besser noch ein Tutorial schreibst, aber ansonsten, das müsste auch reichen was du geschrieben hast, :) thx
wiegesagt wäre aber coole sache mit tutorial also geb mal bescheid wenn du was gemacht hast ;)
mfg
 
also

hi
ich habe mal etwas versucht (siehe anhang). das ganze ohne perspektive, keine richtigen 3d-buchstaben, noch kin anti-ailising verwendet und noch lange nicht fertig, aber wie sieht es schon mal von der form her und der farbe her aus? meinst du das so? das schwierigste ist die textur. die risse müssen noch verfeinert werden, da das jetzt noch so aussieht, als ob die nicht rein gehen, sondern draußen an den buchstaben verlaufen.

mfg
t0ny
 

Anhänge

  • iceage.jpg
    iceage.jpg
    28 KB · Aufrufe: 791
ach übrigens:

das linke ist die ausgangsform, das rechte bild mit rissen. ich habe gleich zwei dinge ausprobiert. das obere ist mit dem 'zerstreuen' der farben (wie beim sonnenaufgang, wobei die streuung unten, in der mitte beginnt und sich dann bis oben links und rechts ausbreitet). so schaut jedenfalls das logo aus. die zweite form besteht aus verschiedenen blau-grau-tönen und natürlich weiß.
noch eine frage an die anderen: irgendwie habe ich was auf der brille: wo finde ich die funktion, dass man die perspektive ändern kann? ich habe schon im handbuch gewühlt, aber einfach nicht gefunden. (naja, zur not kann man es ja auch in corel draw machen)

mfg
t0ny
 
astrein t0ny,
sag mal würdeste dir die mühe machen und das weiterführen ich sehe da gute Perspektiven dass du das noch sehr viel verbesserst und dass es mal verdammt geil ausschaut. Ich geb dir nen Tipp mach das weiter und schreib dann ein Tutorial drüber :)
mfg
 
fragen:

1.) soll das logo 2d oder 3d sein?
2.) soll es im comic-stil wie bei ice age aussehen oder wirklichkeitsgetreu, so mit transparenz und so?
3.) müssen die risse unterschiedlich tief sein (erkennbar an den hell-dunkel-farbverläufen beim logo)?
4.) wie soll die perspektive sein? direkt von vorne, von unten oder oben aus gesehen?
5.) willst du ein logo erstellen (vielleicht 10 buchstaben; weil dann die details besser zum audruck kommen sollen, wie die risse und kratzer) oder willst du damit eine text schreiben (was ich nicht empfehlen würde, da es aufwendig ist)

gerade erst jetzt im nachhinein gelesen:
@Almjodler
welches von den beiden hat eine bessere textur? (ich denke das zweite). ja, aber ich hoffe, dass das noch bis morgen warten kann, weil ich unter zeitdruck stehe. hast du die engl. oder dt. version von ps? (wegen den filterbezeichnungen und so)

mfg
t0ny
 
nächste version:

nächstes beispiel soll das eis besser verdeutlichen. das linke ist erst, wie ich es hatte, das rechte mit kleinen veränderungen wie schärfe etc.
morgen werde ich mich mit dem 3d-effekt mehr beschäftigen, also quasi dass die schrift nach hinten geht wie beim logo.

mfg
t0ny
 

Anhänge

  • ice.jpg
    ice.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 1.321
Zurück