ICC Profil - ja oder nein?

julchen

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Wenn ich z. B. ein Logo anlege in Corel anlege und dieses in verschiedenen Formaten abspeichere und dem Kunden zur Verfügung stellen, muss ich dann beim Export z. B. in .EPS das ICC Profil zuweisen anwählen oder nicht. Was ist der Unterschied zwischen Kompositdruckerprofil und Auszugsdruckerprofil. Gibt es Nachteile wenn ich die Datei mit dem ICC Profil egal welches abspeichere oder wenn auch nicht?

Gruss
Holli
 

Night Vision Worker

Erfahrenes Mitglied
Wikipedia - ICC Profil

Nein, würde ich nicht!

Grundsätzlich macht es nur Sinn, wenn du auch einen 1A kalibrierten Monitor hast UND wenn du weißt WOFÜR der Kunde das Logo/Grafik/etc. braucht!

Die eingebetteten Profile sind davon abhängig was bedruckt wird UND auf welcher Maschine, z.B. > Bogenoffset oder Rollenoffset, Tageszeitung oder Visitenkarte, gestrichenes Papier oder ungestrichenes!