i Need help-->wer hätts gedacht ;)

B

Baerchen

ok ich habe ne etwas komplexere frage und komme deswegen auch nicht weiter. Ich arbeite das erste mal in Flash und habe meinen derzeitigen stand der arbeit auf


dieser site


ähm ok nun meine frage:

oben ist ja das menü wenn man da draufklickt öffnet sich unten erneut des submenü als ein neuer film (also mit loadMovie("menue_sc.swf", "punkt_menue");

ok dann habe ich da in dem submenue mit loadMovie ("test.swf", "root.punkt_main");
angegeben das der einen 3 movie in dem main frame in der mitte laden soll. Das klappt auch aber mein 3 movie hat nen scroll. Jetzt geht der scroll aber nicht wenn der movie sich in dem root.punkt_main lädt.
Kann mir da wer helfen ist meine erste Sache in Flash und komm voll net weiter ;)
 
was genau für einen 'scroll' hat den dein movie?
höchstwahrscheinlich sind da irgendwelche actionscriptanweisungen die in einem neuen level nicht mehr funktionieren.
am besten währe es die scroll-scripte so anzupassen das sie nur relative ansteuerungen haben, also kein _root.irgenwas.nochwas sondern _parent.wasauchimmer oder einfach irgend.was.
ich hoffe das war einigermaßen verständlich...
 
hier ist ein Beispiel, wie mein scrollbalken ausschaut. Was du mir gerade gesagt hast check ich net wirklich ;)
 
ähmm,
ich geh einfach mal davon aus, dass du den scrollbalken irgendwoher genommen hast und nicht selbst gescripted hast.
auf den knöpfen die nach oben und nach unten gehen, dürften irgendwelche actionscript-befehle liegen, die den bildern und dem text sagen das er sich bewegen soll.
diese befehle werden schätzungsweise nicht mehr funktionieren, dadurch das die swf in eine andere geladen wird.

ich denke mal das 'scrollen' ist mit einem tweening gelöst, so das die bilder in einer filmsequenz liegen, die sich durch ein tweening nach unten/bzw oben bewegt.
darüber liegt eine maske die dafür sorgt das man immer nur einen bestimmten teil der filmsequenz teil.
höchstwahrscheinlich steuern die knöpfe die zeitleiste an in der die filmsequenz mit den bildern nach unten/bzw oben tweent.
theopraktisch dürften das ganze in etwa so aussehen:

die knöpfe haben als aktionen:
on (press){
_root.scrolldahin = true;
}
on (release){
_root.scrolldahin = false;
}


und irgendwo ist dann eine filmsequenz oder eine bildaktion die überprüft ob die variabel _root.scrolldahin true ist (also wenn jemand gerade auf den knopf drückt) oder nicht.
wenn sie true ist dann sollte die filmsequenz mit den bildern nach unten scrollen, was man mit actionscript so ausdrücken könnte:

if (_root.scrolldahin){
_root.filmsequenz.nextFrame();
}


dadurch würde (allerdings nur 1 mal) sofern man auf den knopf drückt der film mit den bildern ein stückchen nach unten scrollen.
sofern das mehrmals passieren sollte, müsste man das ganze in eine schleife packen die mehrfach aufgerufen wird.
dies kann man z.b. dadurch erreichen, dass man eine eigene filmsequenz erstellt, die innerhalb ihrer eigenen zeitleiste hin&her springt:
bild1:
if (_root.scrolldahin){
_root.filmsequenz.nextFrame();
}

bild2:
gotoandplay(1);
(es gibt noch weitaus elegantere möglichkeiten aber ich will das ganze nicht zusehr komplizieren)

so in etwa wird wahrscheinlich dein scroller aussehen.

und dadurch das du ihn in eine andere swf lädst kann es sein das er mit der anweisung _root.filmsequenz nicht mehr klarkommt.
_root bezieht sich immer auf die hauptzeitleiste. aber sofern man flash-filme in andere flash-filme lädt, kann die 'hauptzeitleiste' etwas unterschiedliches bedeuten. deshalb war eigentlich mein grundgedanke anweisungen ohne _root zu verwenden.

aber bevor ich jetzt noch in theoretischen 'was-wäre-wenn'-annahmen über deinen scroller ertrinke, wär es vielleicht recht hilfreich wenn du einfach mal die fla online stellen oder schicken würdest.
 
Zurück