Hz od MB???

noname001

Erfahrenes Mitglied
Da ich in kürze meine jämmerlichen PC aufrüsten werde frage ich mich in was das Geld besser angelegt ist.
Soll ich eher nen schnellen CPU od. jede Menge RAM kaufen???
Ich werke eingentlich fast nur mit Max am PC, darum hab ich mir gedacht die Frage passt am ehern hierher.
Weil ich noch Anfänger bin und seeeeehr oft renderne (was passiert wenn...., und was hier....:) ) nervt das ziemlich wenn man ne Ewigkeit auf irgendein Bild wartet, das dann sowieso bes****** ausieht und man dann wieder verwirft...
 
Wenn, dann beides. Du wirst wenig an einem Schnellen Prozessor haben, wenn du nur wenig RAM hast, umgekehrt macht ne Menge RAM keinen lahmen Prozessor schneller.
 
Wenn du vorher nen viel langsameren Prozessor hattest (oder einen von Intel), dann brauchst du aber auch nen neues Board. Und dann wahrscheinlich auch ne neue Stromversorgung.
 
also ich kann dir eins sagen:
ich hab einen P4 2GHz und 512 RAM
GeForce 3 Ti
und mein Pc ist bei MAX total lahm!!!!!!
Ich weiß nicht, woran es liegt...vielleicht an Intel :rolleyes:

Werde mir diese woche warscheinlich noch einen 512 riegel kaufen
(meint ihr, das bringt was?)
 
Also ich kann mich nett beklage´n, obwohl ich nur nen 1.1er TB habe und 640 MB SDRAM.
Aber im CG Talk gab's auch Profis, die mit 256MB RAM und nem Duron 700 Singleprocessor extrem gute Leistungen bringen.

Ich denke, es hängt vorallem daran, was im Hintergrund läuft. Virenscanner könnte man ja deaktivieren.
 
Ich hab en XP1700+ , ne gf4ti4200 und 512 MB SDRAM auf nem ecs k7s5a....
und ich kann mich in keinerlei hinsicht beklagen
und wie schon gesagt wurde...wenn du aufrüstest dann alles weil die langsamen komponenten sonst die schnellen ausbremsen...
kannst ja auch kein porsche motor in nen trabbi knallen und dann erwarten das er die selbe leistung sowie das selbe fahrverhalten bring

mfg
kjb
 
hat's schon wer ausprobiert. Ich glaube, der Trabbi würde ganz schön was her machen...vorrausgesetzt, die Karossierie fällt nicht einfach ausseinander :p
 
also ich hab nen dual 2000+ mit einem gb ddr und der war gestern mal wieder total überladen! 1gb physical voll und 1gb virtuell.
ich hab mich vor einiger zeit auch mit 3dsmax nutzern von einer fh unterhalten und die meinen alle so: "2gb sollte man schon nehmen" ;)
das problem ist halt, sobald der pc das auslagern anfängt und du kein scsi oder raid0 festplattensystem hast wirds eben ziemlich lahm. das problem ist auch nicht unbedingt das rendern selbst, sondern der szenenaufbau. ich bearbeite gerade ein größeres modell, wobei viel mit "rendercount" usw. vorkommt, diese ganzen polys müssen dann vorm rendern ja "hochgerechnet" werden und das braucht arbeitsspeicher.
wie gesagt bei mir wars gestern so: 50% des möglichen arbeitsspeichers voll und prozessorlast: 8%.
natürlich sind diese angaben nur für highpoly relevant, wenn du jetzt lowpoly spiele modelle erstellen willst, wirst du auch mit weniger speicher auskommen. da sollten 512ddr reichen.
 
Zurück