HyperNurbs Wichtung

axn

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend!

Ich möchte wie im Anhang dargestellt eine Vertiefung in ein Polygonobjekt drücken, das sich aber in einem HyperNURB befindet. Hier habe ich es mit zweimaligem extrude des Polygons versucht, die Vertiefung soll aber eckig -nicht elyptisch- werden Mit HyperNURBS Wichtung erziehle ich keine geeigneten Ergebnisse und die Punkte Wichtung klappt irgendwie nicht. Ich will das ganze aber auch nicht in ein Objekt wandeln, und wenns geht auch nicht noch ewig an der Kantenanzahl rumschnippeln, da solche eckigen Felder noch mehrfach verschieden extrudiert werden sollen... Das muß doch mit der Punktewichtung gehen, tut es aber nicht.?

Danke schonmal

axn
 

Anhänge

  • unbenannt-1 kopie.jpg
    unbenannt-1 kopie.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 380
Hi!

Bin mir nicht sicher, ob ich nicht einfach nur Deinen Text zu wörtlich nehme, aber Du schreibst von "Punkte-Wichtung" und "HyperNurbs-Wichtung"; heißt das, Du hast mal die HyperNurbs-Wichtung der Kanten verändert?
 
Hi nochmal!

Nun mal was anbei, um zu verstehen, was Du willst. Geht es darum?
1. "original" (einfacher Extrude)
2. mit HyperNurbs-Wichtung auf die (acht) Kanten des Extrudes.

//edit: sorry für die schlechte Bildqualität: auf schnell-schnell...
 

Anhänge

  • hnwichtung.gif
    hnwichtung.gif
    3,1 KB · Aufrufe: 795
Ach, jetzt gehts. Ich habs mit den Punkten versucht. Lag es daran? Oder hast du übernatürliche Kräfte?
 
Hi!

Najo: "ganz detailliert" steht's im Handbuch ;)
Seit v8 können Punkte und Kanten, die in einem HyperNurbs stecken "gewichtet" werden. So wie's ausschaut hat axn die Wichtung bei den Punkten verändert, sprich die Rundungen an den Punkten verringert. Stattdessen muß aber für obigen Effekt die Kante aus der Glättung des HyperNurbs genommen werden -> Wichtung bei selektierten Kanten...
 
ich raff hier grad garnichts.
ich habe ne ebene erstellt die unter nen hypernurb gesetzt.
wenn ich nun 1 poly eyxtrudieren will, amcht er dies, aber es wird kreisrund, ich will aber das es vierecig wird, und der rest der ebene trotzdem vom hypernurb abgerundet wird...
 
Hi!

Bitte beachte doch bzgl. Deiner Kleinschreibung die Netiquette.

Mach mal folgendes:
Ebene erzeugen, zum Bearbeiten wandeln, Polygonmodus, Polygon selektieren, Extrudieren, Selektion vergrößern (Extrudierte Fläche + Seiten sind selektiert), HyperNurbs-Wichung setzen. Die fünf Flächen sind nun komplett aus der Wichtung genommen und somit nicht geglättet...
 
Ehm ja danke, an sich verstehe ich schon, wie das Ganze funktioniert, aber mein Problem ist :
Ich habe keine Ahnung wie und wo ich eine HyperNURBs-Wichtung setze...
 
Hi!

Naja, ein wenig Initiative Deinerseits ist schon gefragt! :rolleyes:
Nicht nur, daß diese Funktion im Handbuch zu finden ist, sie ist direkt im Menü erreichbar und heißt wie oben genannt.
Aber wie geschrieben: so weit ich weiß erst ab Version 8 - HyberNurbs gab's schon länger, aber die Wichtung ist meiner Meinung nach (relativ) neu...
 

Neue Beiträge

Zurück