HyperNURBS Unterteilung

shadowmonkz

Mitglied
Sehe ich das korrekt, wenn ich z.b. ein Auto mit PbP grundsätzlich bereits dicht modelliere (viele polygone), reicht eine HyperNURBS Unterteilung von ca. 3 und muss sie nicht auf 5/6 hochfahren, denn durch die Erhöhung macht langsam mein PC schlapp. Oder habe ich da etwas falsch verstanden ? :confused:

Ich sehe auch keinen grossen Unterschied zwischen 3 oder z.B. 5te Unterteilungsstufe.
Habe noch einen Test mit einem Würfel gemacht und wenn ich da minimale Polygonenzahl verwende sehe ich einen grösseren Unterschied zwischen den Stufen.
Im Handbuch ist die Funktion beschrieben aber die Anwendung der Funktion auf solche Objekte wie z.B. bei unten angefügtem Bild ist mir überhaupt nicht klar.

Erstes Bild sind die Polygone ersichtlich, danach mit Unterteilung 3 gerendert.
 

Anhänge

  • C:\Dokumente und Einstellungen\A
    21,6 KB · Aufrufe: 129
  • C:\Dokumente und Einstellungen\A
    5,3 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage - wo genau liegt denn jetzt Dein Problem? Wenn Dir die Unterteilung im Hypernurbs mit 3 reicht und Du sonst keinen Unterschied siehst - dann lass es doch so...
 
Aber ich versuche rauszufinden in welchen zukünftigen Situationen mir die höhere Unterteilung ein Vorteil bringt und bin mir nicht sicher ob ich das Prinzip verstanden habe.
 
die Unterteilung wird einfach feiner und somit die Rundungen "glatter". Ob man die Unterteilung erhöht, muss man je nach Modell selbst entscheiden. Allerdings geht damit auch, wie Du ja schon selbst festgestellt hast, die Rechenzeit wesentlich in die Höhe.
 
Eine höhere Unterteilung macht sich auch bei Kanten~ und Punktwichtungen sichtbar; das Ergebnis ist einfach glatter mit einer höheren Unterteilung. Jedoch steigt die Unterteilung wie gesagt enorm an, und somit auch die Rechenzeit.

Ein Polygon wird
bei 1-facher Nurbsunterteilung in 4 Teile geschnitten,
bei 2-facher in 4*4=16,
bei 3-facher in 8*8=64,
bei 4-facher in 16*16=256,
bei 5-facher in 32*32=1024 und
bei 6-facher in 64*64=4096 Teile.

Ich persönlich finde es, bezüglich Kantenwichtung, besser einen kleinen Schnitt nahe der Kante zu setzen anstatt zu wichten und die Nurbsunterteilungen heraufzusetzen.

Ich denke auch das man mit einigermassen geschickten Händen und einem sauberen Mesh keine Unterteilung höher als 3 braucht, aber das sei nur so aus dem Bauch gesagt, meine Erfahrungen reichen noch nicht so weit.

Hoffe das hat dir etwas geholfen !
 
Zurück