HyperNurbs und andere Objekte per Shortcut deaktivieren/aktivieren

Yakul

Erfahrenes Mitglied
Der Titel sagt eigentlich schon alles:
Ist es möglich Objekte (mir gehts vor allem um HyperNurbs und Symmetrie-Objekte, aber auch Lichter etc.) zu aktivieren/deaktivieren - im Objekt-Manager durch einen grünen Haken bzw. ein rotes Kreuz dargestellt -, indem man einfache Tastenkombinationen verwendet? Falls es einen Shortcut dafür gibt oder der Befehlsmanager solch eine Funktion besitzt, wäre ich über Wissensvermittlung sehr glücklich und dankbar!
Falls nicht, ließe sich sowas einfach und schnell programmieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

So direkt helfen kann ich nicht.
Aber dir scheint es zu mühsam zu sein, immer wieder eine ganze Reihe Objekte ein und auszublenden... ...was ja mit den kleinen Dingerchen auch wirklich Mühsam ist.
Aber Cinema währe nicht Cinema, wenn's nicht wieder mal ganz einfach ginge:
· Du wählst alle zu verdeckende Objekte aus.
· Du wechselst im Attribute-Fenster auf das Tab «Basis».
· Dort unter «Sichtbar im Editor / beim Rendern» gewünschtes auswählen.

Ist wahrscheinlich besser als ne Tastenkombination.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Oder du tus einfach alle in eine Gruppe und drücks neben dem Gruppennamen rechts, wo die 2 kleinen grauen Punkte sind, 2 mal auf den oberen oder unteren bis sie rot sind.

Oben: Im Editor unsichtbar... eignet sich dafür wunderbar, wenn der Editor anfängt zu stocken

Unten: Wird beim Rendern deaktiviert

Sind halt genau die gleichen Funktionen wie wenn du das über Basis machst.
Shortcuts fallen mir auch nich ein xD

mfG

David
 
Es geht mir keinesfalls darum, Objekte auszublenden. Ich will lediglich deren Funktion deaktivieren - angemerkt: es geht um das Häkchen neben den beiden grauen Punkten, nicht um die Punkte!
Etwas konkreter: ich modelliere gerade poly-by-poly ein Objekt und muss alle paar Sekunden das HyperNurbs und auch das Symmetrie-Objekt deaktivieren, um Stellen besser sehen zu können, Wichtungen einzustellen, etc. pp. Der Workflow leidet jedoch meiner Meinung nach sehr darunter, dass meine Maus (bzw. in meinem Fall der Stift) immer wieder zu dem Häkchen wandern muss, um es zu deaktivieren und wieder zu aktivieren... Deshalb suche ich einen Shortcut, oder eine Möglichkeit, um eben diese Sache zu beschleunigen! :)
 
Also den HyperNurb Käfig kannst du mit "q" aktivieren/deaktivieren, wie das bei der Symmetrie aussieht, weiss ich leider nicht, würde mich aber auch interessieren .. :)

Gruss,

Fabian
 
Hallo,

Du kannst alle Hyper NURBS (und andere Generatoren) über einen Klick auf das Icon für die Draw Pipeline für Generatoren, deaktivieren.

Grüße, CUBE
 
@principal: danke, dass war genau das, was ich gesucht habe! So simpel und dennoch nicht draufgekommen. Naja, wenn man nicht weiß wonach man im Befehlsmanager suchen könnte (wer kommt denn auf "Generatoren?" :D), dann ist man dort hoffnungslos verloren.

@cube: das hört sich sehr gut an, allerdings habe ich keine Ahnung was die Draw Pipeline ist und wo die sich finden lässt?! :)
 
Hallo,

in meiner Cinema Version ist es das unterste Icon, in der senkrechten tool-Leiste links (das mit dem Emitter-Symbol).
Sonst im Bearbeiten Menü: Generatoren auswerten.

Grüße, CUBE

Bei mir funktioniert das Umschalten auch mit der Taste "q".
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab's verkackt mit dem Lesen deiner Frage :p

Trotzdem kannst du eine Selektion natürlich auch auf diese Weise aktivieren oder deaktivieren. ...nur so der Vollständigkeit halber.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Zurück