Hyperlink von excel Zelle zu excel Zelle in VB2005

theone101

Mitglied
Hallo,
also ich habe eine Excel Datei die ich über VB2005 .Net öffne.
Dort schreibe ich einige Tabellen(ca. 10) auf mein zweiten worksheet.

In meinem ersten worksheet sollen gesammtergebnisse stehen.
Das funktioniert auch, aber ich möchte das wenn fehler entstehen diese in der ersten seite eingetragen werden und durch einen link mit der zweiten seite und der dortigen zelle verbunden werden.

Ich habe schon die Funktion .hyperlinks.add(...) gefunden nur weiß ich nicht wie ich diese benutzen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bissle helfen.

Gruß Thomas
 
Ganz einfach:
Öffne Excel, starte eine Makroaufzeichnung, mache das was du brauchst, stoppe die Makroaufzeichnung und sieh dir das Ergebnis an. Dann siehst du ganz genau was passiert, wie es verwendet wird. Das kannst du dann bei dir entsprechend nachbauen.
 
Hallo,
das ist ein Super Tipp aber wie setze ich jetzt das ganze in VB2005 um.
Ich möchte nicht mit VBA arbeiten sondern über VB2005 alles in die Excel reinschreiben.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber durch das Makro weißt du, welche Objekte verwendet werden und welche Methoden im Spiel sind. Das sollte dir helfen, das in bereitgestellt Objektstruktur umzubauen. Schließlich sind die Objekte, welche du unter VB.NET zur Verfügung hast, ja die gleichen. Nur einmal werden sie per VBA angesprochen und einmal von VB.NET.

D.h. du musst den Code eigentlich nur nach VB.NET konvertieren und gegebenenfalls ein paar kleine Anpassungen machen.
 
Hm ok hab des jetzt so gemacht:

myWorkSheet.Hyperlinks.Add("B2", "", "D1" )

aber ich bekomme immer den selbern Fehler:

Ausnahmefehler des Servers. (Ausnahme von HRESULT: 0x80010105 (RPC_E_SERVERFAULT)).

Was mach ich Falsch?

In der Macro steht das :

Range("A2").Select
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:="", SubAddress:= _
"Tabelle2!A31", TextToDisplay:="Test"

Gruß

Thomas
 
Zurück