Hyperlink in Flash 5

B

BigFacker

Jope Hihoo Leutz, also ums vorn weg zu nehmen: ich bin absoluter Flash Nubee ok?

Also ich hab mir jetzt paar Buttonz in Flash 5 erstellt, und die sehen auch recht nett aus. So nun will ich die auf meiner HP einbinden, aber wie kann ich den Butonz Hyperlinks zuweisen?
Also ich hab die Hilfe in Flash genutzt, hab aber dort auch nets gefunden...
 
wenn man nen tollen knopp gebaut hat, zieht man ihn irgendwo hin. markiert in (1mal, nich doppelklicken(!)) und macht das object-actions-fenster auf (strg+alt+a oder der blaue pfeil links unten) dann klickt man unter basic actions auf "geturl".
dann sollte da das stehen:
on release {
geturl(
}
wenn da kein "on release" oder statt dessen ein "on clipevent load" steht dann hat man sich verklickt...

also bei geturl gibt man dann die adresse ein wo der hinlinken soll, genau wie in html, in der regel entweder relativ ("hierhin.html") oder absolut ("http://www.meineseite.de/hierhin.html").

dadrunter sind noch nen paar drop-down-menus wo man auswählen kann in welchem fenster die URL geöffnet werden, soll im gleichen (_self), im neuen (_blank) oder falls man die seite (soferns überhaupt ne html-seite werden soll) mit frames gebaut hat kann man da auch den namen von dem frame reinschreiben....



·kuat·
 
Ich weiß nur wies in Flash 4 geht. Bischen umständlich erklärt...hm...bin auch noch relativer Anfänger aber ich hoffe ich kann dir trotzdem helfen.......

Du musst des Bild oder den Text, der ein Button sein soll, in eine Schaltfläche umwandeln. Das geht indem du alles markierst was halt zum Button werden soll und auf EINFÜGEN -> IN SYMBOL KONVERTIEREN...
klickst. Dann gibst du einen Namen ein und klickst auf den Punkt vor Schaltfläche und OK.
So nun is es ein Button. Um eine Get URL funktion hinzuzufügen einfach doppelklick auf den Button und unter Aktionen das + Zeichen drücken und GET URL auswählen. Oben steht On Press oder etwas anderes. Dort stellst du ein wann die URL aufgerufen werden soll, z.B.
On (Press). So wird sie wenn du raufklickst aufgerufen.
Als nächstes folgt die Eingabe der URL. Rechts auf die 2. Zeile klicken und im Feld URL die Adresse eingeben.
Im Feld Fenster kannst du einstellen ob die Page in einem neuen Fenster (_blank) oder im selben (_self) etc. geöffnete werden soll.
Klick auf OK und dein Button is fertig.

CyA
MX
 
Board

Mir auch, bin erst seit kurzem dabei und hab schon so manches Problem lösen können. Bei den Profis hier *g*
MX:--
 
Button

Tach Leude,
ich hab das ma versucht mit den buttons,
aba ich kann die Befehle wie geturl nich auswählen.
das is alles in hellgrau geschrieben, woran liegt das?
Sorry aba bin 'n totaler Newbie
Peacemaker

:confused: :--
;(( :#
 
wenn das hellgrau ist dann hast du den knopf nicht richtig ausgewählt.

du mußt da hin, wo du ihn hingezogen (aus der libary) oder erstellt (f8) hast und ihn nur 1mal anklicken. beim doppelklick siehst du oben in der zeitleiste nur noch 4 schlüsselbilder (up, over, down, hit) - dann hast du zu weit geklickt.
du kannst auch gucken ob du den knopf richtig markiert hast indem du auf das object-actions-fenster (strg+alt+a) guckst. normalerweise steht oben in der titelleiste des fensters "frame actions" bzw "bildaktionen" und wenn du nen knopf oder nen mc markiert hast steht da "object actions" bzw in deutsch das gleiche mit "k".

·kuat·
 
Hallo,
ich habe mir alles durchgelsen weil ich das gleiche problem habe...
habe eine flash navi erstellt... beim ersten button klappts auch, aber bei den anderen nicht... bin ziemlich verzweifelt weil mir in anderen board's keiner geholfen hat... http://www.mytequila.de/navi.rar << hier habe ich mal die fla. datei hochgeladen mit einer text datei wo drin steht welcher butten welche url breuchte...
vielleicht kann einer mal rein schaun was ich falsch gemacht habe...
weil beim 1. Button geht es... und bei den restlichen nicht :confused:

pls help me
 

Neue Beiträge

Zurück