Hylafax - Versand+Empfang von Fax funktioniert nicht

Hawkings

Erfahrenes Mitglied
Hi @ all,

ich habe nach Anleitung einen Faxserver mit IAX-Modem und HylaFax installiert. Bei der Installation sind mir ein, zwei Abweichungen aufgefallen und ein Punkt ist gänzlich ungeklärt für mich. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen :)

Zuerst meine Probleme: Wenn ich mir die Peers von iax2 anzeigen lassen, sehe ich folgendes:
Code:
Name/Username    Host                 Mask             Port          Status    
iaxmodem         (Unspecified)   (D)  255.255.255.255  0             Unmonitored
demo/asterisk    216.207.245.47  (S)  255.255.255.255  4569          Unmonitored
2 iax2 peers [0 online, 0 offline, 2 unmonitored]
[Aug 17 17:14:33] ERROR[5528]: chan_iax2.c:4702 handle_call_token: Call rejected, CallToken Support required. If unexpected, resolve by placing address 127.0.0.1 in the calltokenoptional list or setting user iaxmodem requirecalltoken=no

Eigentlich sollte da aber bei iaxmodem mindestens 127.0.0.1 und als Port 4570 stehen, wie ich es auch in der Datei /etc/iaxmodem/ttyIAX0 konfiguriert habe, diese sieht momentan so aus:
device /dev/ttyIAX0
owner uucp:uucp
mode 660
port 4570
refresh 50
server 127.0.0.1
peername iaxmodem
secret password
codec alaw



etc/asterisk/iax.conf
[general]
bindport=4569
bindaddr=0.0.0.0
disallow = alaw
allow = alaw
allow = ulaw

[iaxmodem]
type = friend
secret = password
port = 4570
host = dynamic
context = fax-out
disallow = all
allow = alaw

[demo]
type=peer
username=asterisk
secret=supersecret
host=216.207.245.47

Weiterhin ist bei der Erkennung des Modems mir eine kleine Abweichung aufgefallen.
Aussehen sollte es so:
Modem manufacturer is "spandsp". unknown anstelle spandsp
Modem model is "IAXmodem". unknown ...

Using prototype configuration file iaxmodem... Class 1.0 anstelle iaxmodem
Das fett gedruckte stand stattdessen da.

Und was ist das mit dem SIP? Ich muss das angeben, um Faxe zu versenden und empfangen zu können? Woher bekomme ich die Angaben diesbezüglich? Ich brauche die Angaben für die Konfigurationsdatei:

123456]
type = friend
insecure = port,invite
nat = yes
username = 123456
fromuser = 123456
fromdomain = mein-voip-provider.de
secret = geheim
host = mein-voip-provider.de
qualify = yes
context = fax-in

Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könnt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, einer der Fehler liegt daran, dass er nicht die Prototype Konfiguration ttyIAX0 verwendet, sondern die Konfigurationsdatei class1.0 (da er Class 1.0-Modem erkennt).
Wie kann ich das abändern?
 

Neue Beiträge

Zurück