Huffman Codierung

§Alptraum§

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen, wüsstet ihr, wie man z.B. folgenden Text "HALLO DU SCHÖNE WELT" mit der Huffman Codierung codieren und dekodieren könnte. Ein Codebeispiel wäre schön :D
 
Also UTF 8 kodiert auch den Text, das er kleiner wird?
Sieht für mich sogar einfacher aus, als Huffman.
Was ist von beiden besser?
 
Sorry, hab' mich geirrt. Huffman und UTF-8 lösen zwar im Prinzip das selbe Problem, doch UTF-8 ist nicht Huffman.
Dennoch, der Link zu Wikipedia ist ein guter Anfang, und ein Beispiel z.B. in Java ist auch schnell gefunden...

Also UTF 8 kodiert auch den Text, das er kleiner wird?
Indirekt. Normaler ASCII-Text (7 Bit) wird nicht "kleiner", da die ersten 127 Zeichen in UTF-8 die selben sind. Doch sobald es an Sonderzeichen und Sprachen neben Englisch geht braucht man bekanntlich mehr als die paar Zeichen, man denke nur an Mandarin oder das Japanische, baucht man weit mehr als 7 Bit. Da In UTF-8 entweder 8, 16, 24 oder 32 Bit pro Zeichen verwendet werden und hier die Methode der Eindeutigkeit recht simpel ist, dachte ich es wäre ein prima Beispiel. Klassischer Fall von "Denkste".

Sieht für mich sogar einfacher aus, als Huffman.
Ist es auch :p

Was ist von beiden besser?
UTF-8 geht schneller zu (de-)codieren, Huffman braucht weniger Speicherplatz.

Gruß
Enum
 
Zurück