HTTP_REFERER in einer erweiterten Funktion

dkf

Erfahrenes Mitglied
Hi,

der Befehl $_SERVER[HTTP_REFERER] funktioniert ja gut ;)
Aber halt nur, wenn auf der vorherigen Seite ein Link geklickt wurde.

Ich möchte jetzt aber die URL der Seite herausbekommen, wenn ich eine neue Seite durch ein klick in meinen Favoriten aufrufe oder einfach eine URL in die Adress-Leiste eingebe.

Praktisch sieht das so aus:
Ich habe mir ein kleines Favoriten-Script gebaut und will nun - wenn ich so durch die Gegend surfe - nur meine Favoriten-Seite aufrufen und er soll die zuletzt angesurfte URL automatisch in die Favoriten packen.
Wenn er den <title> der Seite auch noch rausbekommt, wäre es natürlich superklasse.

Ich hoffe, ihr habt passende Antworten für mich ;)

PS: Diesen Link hab ich beim suchen gefunden, hat aber nicht wirklich weiter geholfen: http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?s=&threadid=135403
 
Diese Variable wird (soweit ich weiß) nur gesetzt wenn du auf
einen Link klickst, was beim rumsurfen schwierig werden sollte ;)
 
Das hab ich mir schon gedacht. :(

Kann ich denn irgendwie die URL aus einem 2. Fenster auslesen, wenn der Name vom 2. Fenster bekannt ist?
Jetzt geht es aber wohl mehr in die JavaScript-Ecke, wa? ;)
 
Kann ich denn irgendwie die URL aus einem 2. Fenster auslesen, wenn der Name vom 2. Fenster bekannt ist?
Jetzt geht es aber wohl mehr in die JavaScript-Ecke, wa?
Ja....soweit Zugriff auf dieses Fenster durch Javascript gestattet ist, per:
Code:
fensterName.location
 
Hmm, JavaScript-Zugriff gestattet?!
Weiß nicht. Wahrscheinlich schon, oder?

Naja, der Name vom Fenster is nun aber nicht bekannt - woher denn auch, ich surfe ja mit in einem normalen Browser-Fenster und nicht im Popup...

Wenn ich jetzt die JavaScript-Funktion history.back() ausführe, ist das Script ersma beendet, oder?
Wenn das Script nämlich noch weiter läuft, kann ich ja dann per PHP_SELF diese URL im Popup mit definierten Namen öffnen und die Location dann auslesen.

Aber ich glaube, dieser Weg ist auch wieder nicht realisierbar, da das Script ja wahrscheinlich nicht weiter läuft.

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert. Hat nicht einer von euch noch ne Idee? :rolleyes:
Ich warte ersma den morgigen Tag ab - Nachts um 2 Uhr hat wohl keiner mehr Ideen... ;)


PS: Und wenn ich erst das aktuelle Fenster mit PHP_SELF im Popup mit definierten Namen öffne, hab ich die History vom Browser ja nicht mehr zur Verfügung, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nen bisserl rumprobiert, und bin zu einer recht befriedigenden Lösung gekommen(Win98+IE5.5)

Im Internet-Explorer kann man Javascript-Anweisungen über die Adresszeile eingeben und ausführen lassen.
Man kann also eine entsprechende JS-Anweisung in die Adresszeile eintippen, welche deine "Favoriten-Seite" aufruft, und dabei die URL der aktuellen Seite als Parameter an die URL ranhängt.

Da du sicher keine Lust hast, jedesmal diese Anweisung einzutippen, kannst du diese unter deinen Favoriten speichern.
Das geht allerdings nicht auf normalem Weg....

öffne mit einem Texteditor eine leere Datei und schreibe folgendes hinein:
Code:
[InternetShortcut]
URL=javascript:document.location='http://www.deinedomain.de/favoriten.php?url='+escape(document.location)+'&title='+escape(document.title);
(http://www.deinedomain.de/favoriten.php ist dabei der Pfad zu deiner Favoriten-Seite)....und "javascript" muss zusammen geschrieben werden:)


Diese speichere in deinem Win-Favoriten-Ordner unter dem Namen 'favoriten.url' ab....

Im IE solltest du in den Favoriten nunmehr den neuen Eintrag namens 'favoriten' finden.
Ein Klick darauf sollte deine "Favoriten-Seite" öffnen, welcher die GET-Parameter url und title zur Verfügung stehen.... URL und Titel der zuvor im IE anwesenden Seite.
 
Ich kann jetzt ersma in die Hölle gehen, weil den Himmel hab ich ja gesehen!
Es klappt wunderbar!
Vielen vielen Dank an dich! :)
 
Zurück