HTML5 und Geolocation

bauchinj

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

hab mich ein wenig in HTML5 und die Geolocation API eingelesen. Hört sich recht interessant an, hab auch schon einige Tests durchgeführt (auch Onlinetests) - funktioniert aber nicht für mich.

Wenn ich zB "http://www.w3schools.com/html/tryit.asp?filename=tryhtml5_geolocation" austeste, werden für mich keine Koordinaten ausgegeben (bzw. in keiner vernünftigen Zeit). Wie lange kann / soll es maximal dauern, bis die Position ermittelt werden kann (wie genau auch immer...)
Ich befinde mich zwar jetzt nicht in einer Großstadt, doch gehe ich doch davon aus, dass die Koordinaten zumindest mit einer gewissen Abweichung errechnet werden können.

Danke für eure Meinung dazu!
 

bauchinj

Erfahrenes Mitglied
Das ist ja witzig:

Hab ursprünglich gedacht, dass script läuft am IE nicht, deshalb hab ich nur Firefox und GoogleChrome getestet. Hab auf deinen Hinweis weitere Browser probiert (Opera, Safari und IE). Die Abfrage kommt bei allen Browsern, das Ergebnis erscheint aber nur beim IE. Ist das bei dir auch so****? Hab gelesen, dass der IE und HTML5 bei der GeoAPI nicht so miteinander können - jetzt scheints aber umgekehrt, dass NUR der IE kann :)

Naja, da muss man sich wirklich überlegen, ob man das Feature einsetzt... oder gibts noch eine Möglichkeit, die bei allen Browsern die Funktionalität gewährleistet.
 

Joe

Erfahrenes Mitglied
Also da wirds garantiert am System liegen.. frag mich nicht was.
Ich habs im FF getestet da funkts jedenfalls.

Möglicherweisse irgendeine Einstellung im Browser?
 

bauchinj

Erfahrenes Mitglied
Also ich werds nicht verwenden, wenn ich bei 5 Browser einen Test durchführe und bei 1 funktionierts auf anhieb... keine gute Ausbeute!

Ich will den Benutzern nicht zumuten, dass sie spezielle Einstellungen tätigen müssen um alle Funktionen nützen zu können.