Html5 Drag&Drop + Formular

ihop

Mitglied
Hallo zusammen,

da ich grad dabei bin eine kleine Idee umzusetzen (auch um mein Wissen auf den aktuellen stand zu bringen), brauch ich gerade eure Hilfe.

Was ist geplannt:
ich möchte gern ein "kleines" Script, Besetzungsliste, schreiben, hier habe ich mir gedacht das es recht nett wäre, wenn alle Verfügbaren "Mitarbeiter" in einer Spalte stehen. Es soll dann 7 Felder geben wo ich jeweils einen "Mitarbeiter" ziehen kann aber nicht muss ;) .

Wenn die Einteilung fertig ist möchte ich dann gerne diese per Button zu einen PHP Script schicken kann und diese dann in eine MySQL Table geschrieben wird.

in Google habe ich noch nichts passendes gefunden, leider.
Das einzige was daweil in die "nähe" kommt ist dies: http://www.w3schools.com/html/html5_draganddrop.asp

hoffe Ihr könnt mir weiter Helfen oder zumindest Denkanstöße geben könnts.


Lg Stefan
 
Danke Crack für deine schnelle Antwort!
Der erste Link geht schon etwas tiefer (Drag&Drop für Files), leider sehe ich bei beiden Seiten keinen zusammenhang für meine "Wunschlösung",
aber das kann auch damit zusammenhängen das ich schon lange nichts mehr mit HTML gemacht habe (HTML5 komplett verschlafen)
und ich eben grad dabei bin mir dieses Wissen wieder anzueignen.

Lg Stefan
 
Schau dir mal jQuery-draggable und -droppable an. Das erleichtert Drag-and-Drop ungemein. Das ganze dann an einen Server zu schicken, ist eine unabhängige Aufgabe, die mit Ajax lösbar sein sollte. Aber das Beispiel bei w3schools scheint doch auch relativ einfach zu sein. Möglicher Weise so einfach, dass es jQuery überflüssig macht. Woran scheitert es denn, dieses auf dein Vorhaben zu übertragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sempervivum,
es scheitert daran das ich nicht ganz verstehe wie ich die Daten gesendet bekomme so das ich dies per PHP verarbeiten kann da sich in jedem Beispiel es sich um <div> handelt.

Bei mir hat sich das ganze in den Kopf (von früher) gefressen das man dazu ein formular braucht :D

Lg Stefan
 
Ein Formular ginge auch, aber das ist eigentlich mehr für manuelle Eingaben gedacht. Informiere dich mal über Ajax, das ist am einfachsten mit jQuery zu handhaben. Ein div kannst Du natürlich nicht an den Server übertragen, aber die Mitarbeiter haben doch sicher Namen und damit sollte es möglich sein.
 
PS: Nach etwas Überlegung komme ich zu der Meinung, dass es mit einem Formular genausogut möglich ist. In die Eingabefelder wird dann eben nicht etwas eingegeben sondern per Drag-and-Drop etwas eingefügt.
 
Hallo Sempervivum,
Das hört sich interessant an hast du da vlt eine seite mit einem Beispiel für mich?

Ich habe bissi wegen jQuery geschaut und folgendes gefunden:
http://jqueryui.com/sortable/#connect-lists

Aber auch hier stellt sich für mich die Frage: Wie bekomme ich das hin das ich die "Eingaben" weiter verarbeiten kann?

Lg Stefan
 
Zurück